Auto Diesel vs Benzin?

7 Antworten

Zum Anfahren macht es kaum einen Unterschied ob Benziner oder Diesel, das ist nur noch ein Mythos aus längst vergangenen Tagen als Diesel grossvolumig waren und Benziner keine Drehzahlstabilisierung hatten. Mittlerweile ist der Diesel nur leicht angenehmer weil der nicht ganz so aggresiv auf Gas reagiert.

Was man besser findet liegt daran was man braucht und was gefällt. Ich finde auch den Diesel besser, angenehmer zu fahren, schönerer Sound, höhere Lebensqualität, bessere Umweltbilanz,...

Dem entgegen steht lediglich weniger Gefahr nicht mehr in Innenstädte fahren zu dürfen. Mich interressiert das aber nicht, wenn die Stadt mich nicht will,...ich brauch sie nicht.

Für mich hat ein Dieselmotor folgende Vorteile:

• Der Kraftstoff ist billiger
  • Das Anfahren ist einfacher

Ein Dieselmotor gibt generell mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich ab. Deswegen säuft der Motor auch deutlich später als beim Benzinmotor ab, was spätestens beim Anfahren am Berg hilfreich sein kann. 

Die Vorteile überwiegen allerdings aktuell nicht mehr im Gegensatz zu den Nachteilen:

Deutschland hat wie auch unsere EU-Nachbarländer ein Problem mit dem Feinstaub und den giftigen Stickoxiden. Die Stickoxide kommen eben vor allem aus dem Dieselmotor. Durch den VW-Betrug wurden die Innenstädte wie Köln und am schlimmsten Stuttgart vollgepustet mit den giftigen Stickoxiden. Die Grenzwerte in Köln sind schon 50% überschritten, in Stuttgart ist das noch viel schlimmer. Dort sind sie dauerhaft um ein vielfaches über dem Grenzwert. Darunter leiden nun nicht nur die Städte wie Stuttgart, sondern natürlich in erster Linie wir Verbraucher. 

Der Wertverlust ist enorm. Nun will keiner mehr Diesel kaufen. Vor allem, weil die Angst um Fahrverbote immer noch da ist, da die Entscheidungen noch ausstehen. 

Und nicht vergessen:

Zum VW-Konzern gehören noch deutlich mehr Marken als nur Volkswagen. Unter anderem gehören auch Porsche und Audi zum VW-Konzern, wo der Betrug ebenso begangen wurde. 

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Alle Autohersteller haben beschissen! Es kann nicht sein das z.B. Mercedes "saubere" Dieselmotoren baut und Volkswagen nicht!

1
@bauerjonas

Das stimmt, aber die Auswirkungen sind da nicht vergleichbar hoch. 

Zu VW gehören eben viel mehr Marken und dort wurde noch im viel größeren Maße beschissen. 

Es kann nicht sein das z.B. Mercedes "saubere" Dieselmotoren baut und Volkswagen nicht!

Es könnte schon sein. Technisch ist das nicht das Problem.

Aber wieso sollten sie es tun, wenn sie uns nicht auch einfach betrügen könnten und Millionen Fahrzeuge mit falschen Werten und illegaler Abschaltanlage verkaufen?! -.-

0

Ich fahre auch einen Diesel und möchte ihn nicht missen. Er ist kraftvoller im Hängerbetrieb wie ein Benziner und günstiger im Verbrauch. Aber leichter anfahren ........kann ich nicht sagen. Unser anderer, ein Benziner fährt genauso gut/leicht an, da gibt es für mich keine Unterschiede.

Diesel oder Benziner bei Vw Tiguan?

Hallo ich möchte mir einen Vw Tiguan Kaufen. Doch manche sagen das ein bestimmter Motor ich weis nicht ob Diesel oder Benzin bei dem Auto sehr viel Sprit verbraucht. Weis einer von euch welcher Motor mehr Sprit verbraucht bzw was sind eure Erfahrungen

...zur Frage

Was sind die Unterschiede zwischen einem Diesel und einen Benzin Auto Und wann lohnen sich die Autos?

...zur Frage

Benzin Auto mit Diesel starten?

Angeblich soll man mit einem Diesel Auto keine Starthilfe einem Benzin Auto geben..

Warum? Beide Batterien haben ja 12 Volt.

...zur Frage

Ist Auto fahren immer noch wie früher?

Ich hab immer das Gefühl das Auto fahren früher besser war. Also ist man jetzt immer noch glücklich wenn man mit 18 den Auto Führerschein bekommt? Vor allem wird ja bald Diesel verboten sein oder?

...zur Frage

Kann kein Autofahren :(

Hallo ich habe mein Führerschein letztens bekommen. In der Fahrschule bin ich mit einem Golf 6 Diesel gefahren den ich ganz normal fahren konnte. Das anfahren war sehr einfach und mit dem Schalten hatte ich auch kein Problem.

Jetzt bin ich zum erstenmal mit unseren Golf 4 Benzin gefahren und ich fahr fast wie in den ersten Fahrstunden. Das anfahren ist sehr schwer, das Auto würgt ständig ab und das schalten geht nicht so leicht.

Wieso ist das so unterschiedlich ?

...zur Frage

1. Auto für Ausbildung und Schule , Benzin oder Diesel?

Würde mir gerne mein 1. Auto kaufen , ein günstigen Kleinwagen , aber kenne den Unterschied zwischen Diesel und Benzin nicht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?