Auto, dänische Papiere- in Deutschland ein Jahr fahren dann in Dänemark

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej,

wenn ein Halter eines in DK registrierten Fahrzeuges dieses verkauft, so wird er es auch in DK abmelden. Wenn er es ins Ausland verkauft, wird er dabei auch die Nummernschilder abliefern.

Als Käufer wirst Du den Wagen, wenn Du ihn denn im öffentlichen Strassenverkehr benutzen möchtest, zulassen müssen. In DK kannst Du das nur mit einem festen Wohn- oder Firmensitz. Hast Du einen solchen nur in Deutschland, wird die Zulassung dort erfolgen müssen.

Wenn Du den dann in D zugelassenen Wagen mehr als 180 Tage in DK benutzen möchtest, benötigst Du eine Aufenthaltsgenehmigung. Dazu musst Du dort auch einen Wohnsitz haben und damit bist Du verpflichtet, Deinen Wagen in DK anzumelden, wobei die Registrierungsabgabe fällig wird.

Allerdings:

Beim Verkauf eines in DK registrierten Fahrzeuges ins Ausland.kann der auf den Zeitwert bezogene Teil der Registrierungsgebühr erstattet werden.

http://www.pwc.dk/da/afgifter/registreringsafgift.jhtml

Liebe Grüsse

Achim

P.S.:

Die Erstattung der RA kann natürlich nur der ursprüngliche Fahrzeughalter beantragen und erhalten und könnte sie beim Verkaufspreis berücksichtigen.

Wenn Du den Wagen dann erst ein Jahr in Deutschland fährst und ihn danach in DK registrieren lässt oder lassen musst, sollte die RA niedriger ausfallen als der Erstattungsbetrag, da sie auch vom Alters des Wagens abhängt.

LG,

Achim

0
@DerandereAchim

Danke :) Mittlerweile hatte ich nach vielen Versuchen (und zwar bei der 5. oder 6. Versicherung mit der ich geschrieben habe) zwar schon diese Infos gefunden aber trotzdem.

0

Dänische Kronen wechseln

Hallo, ich möchte in Dänemark Urlaub machen. Macht es Sinn, vorher sich dänische Kronen in Deutschland zu besorgen, oder kann man auch mit Euro bezahlen? Gruß gebraham

...zur Frage

Dänische Kronen umtauschen

Wo in Deutschland kann ich meine Dänischen Kronen vom Urlaub wieder in Euros umtauschen ?

Macht sowas die Sparkasse ?

Danke im vorraus :)

...zur Frage

Kann man aus Dänemark ein Einschreiben/Rückschein nach Deutschland schicken?

Weiß jemand ob die dänische Post auch so etwas kennt was bei uns "Einschreiben/Rückschein" heißt und wenn ja wie heißt das in Dänemark?

...zur Frage

125er mit französischen Papieren ummelden?

Hallo ich habe ein Moped (Yamaha wr125) mit französischen Papieren in Deutschland gekauft wie melde ich diese um und wie kriege ich TÜV, wie viel würde es kosten (baden Württemberg)

...zur Frage

Darf ein Deutscher ein Auto mit dänischen Nummernschildern fahren?

Mein Sohn studiert in Dänemark und ist dort auch gemeldet. Nun wollen wir ein gebrauchtes Auto in Dänemark für ihn kaufen. Aus Termingründen muss ich das Fahrzeug abholen. Es soll dann in unsere Werkstatt in Deutschland und anschließend zurück zu meinem Sohn nach Dänemark.

Frage: Darf ich als Deutscher mit deutschem Wohnsitz, das Auto von Dänemark nach Deutschland und wieder zurück fahren? Normalerweise sind dänische Autos noch drei Wochen über die Versucherung des Verkäufers versichert. Gilt das auch in diesem Fall? Gibt es in Dänemark auch so etwas wie Fahrzeugbrief und Zulassung (Zulassungspapiere Teil 1 und 2)?

...zur Frage

Rolller "ummelden" lassen?

Und zwar möchte ich mir einen Roller mit 50er papieren kaufen. Jedoch habe ich nur einen mofa schein. Also wollte ich mir 25er Papiere besorgen indem ich den Roller zum Tüv bringe und ihm dort drosseln lasse.

Was für Kosten kann ich erwarten also wie viel wird es kosten?

mfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?