Auto-bremse und auto lenkrad

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

das lenkrad muß nicht geprüft werden, außer es handelt sich um eines, welches nicht serienmäßig im fahrzeug eingebaut ist. die bremseN des fahrzeugs werden auf einem rollenprüfstand getestet: die räder jeweils einer achse werden durch die rollen des prüfstands bis zu einer bestimmten geschwindigkeit beschleunigt und müssen dann einmal durch die fußbremse und einmal durch die handbremse(feststellbremse) bis zum stillstand gebracht werden. die recht große anzeige des prüfstands zeigt die jeweilige bremswirkung per zeiger an. alle anderen sicherheitsrelevanten teile werden durch genaues anschauen, fühlen oder hören geprüft(z.b. sprechen röhrende motorgeräusche dafür, dass der auspuff defekt ist, klappernde oder mahlende geräusche, wenn ein rad gedreht wird, deuten auf einen radlagerschaden hin, wenn das fahrzeug bei belastung des hinterbaues stark nachfedert könnten die stoßdämpfer defekt sein. die korrekte einstellung der scheinwerfer wird mit einem speziellen gerät geprüft, bei den anderen lampen(blinker\\\\\\\\bremslicht') kann per augenschein gesehen werden, ob alles in ordnung ist. größere durchrostungen werden mit einem hammer festgestellt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So etwas wird es hier kaum geben. Wenn es für die Schule ist, dann einfach ur TÜV-/DEkra-Prüfstelle gehen und sich einzelne Prüfungen erklären lassen. Die Vorgaben bzgl einer Bremsenprüfung sind schon recht umfangreich. Viel Erfolg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das auto kommt auf die rampe ,dort wird bremskraft ,differenz auswertung und abbremsung in prozent ausgewertet,dann wird das fahrwerk geprüft in bezug auf nachschwingmethode (auswertung ) nummerisch und grafisch,dann kommt die waage ,gewicht ,geschwindigkeit und signal für bremsbestätigung zum schluss ,die gesamtspur ,was sich ja auf das lenkrad auswirkt,da erfolgt die auswertung in mm und grad

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,das ist nur in einer Tüf Station machbar oder in den Ausbildungszentren für dies Prüfer!Zur Not hast Du noch die Möglichkeit bei einer guten Fahrschule nachzufragen! Gibs bestimmt in deiner Nähe!! Beste Grüsse und viel Erfolg! Rolf!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei der Dekra anrufen und um eine Anletung bitten. Vielleicht Faxen sie dir das auch oder schicken dir das per Mail zu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?