Auto bekommt während der fahrt kein Strom mehr?

3 Antworten

Mit dem Hammer auf die Lichtmaschine.... lach..... das KANN mal funktionieren....

Wie Du den Fehler beschreibst, tippe ich da auf einen massiven Schaden an der Batterie. Warum? Nun... wenn die Lichtmaschine intakt ist, kann die theoretisch bei laufendem Motor sämtliche elektrischen Verbraucher mit Strom versorgen.

Die Batterie wird genau genommen nur zum Starten  benötigt und um Kleinigkeiten wie Alarmanlage, Innenbeleuchtung, Radio.... bei stehendem Motor zu versorgen.

Wenn die Batterie zusammen bricht, führt das oftmals zu einem Kurzschluss in den Zellen der Batterie. Diese kann dann nicht mehr geladen werden und sogar einen Großteil der Leistung der Lima "fressen" Das hat dann einen Zusammenbruch des Bordnetzes zur Folge.

Theoretisch sollte mit einer neuen Batterie das Thema erledigt sein. Vorsichtshalber sollte dennoch die LiMa geprüft werden. Ein Kurzschluss in der Batterie KANN einen Schaden an der LiMa bewirken. Mus nicht......

Erste Diagnose eines Bekannten Lichtmaschiene

Die Diagnose dürfte richtig sein - wahrscheinlich haben die Kohlen der Lichtmaschine einen Kontakfehler. Hammer nehmen, auf Lichtmaschine klopfen - und Du haben fertig Reparatura :-)

Kann das aber tatsächlich so plötzlich passieren das während der fahrt auf einmal alles aus geht? Im normal Fall leuchtet doch erst nur die Batterie Warnleuchte wenn es die Lichtmaschiene ist

0
@mhaetyze

Ich hatte das einmal auf einer Überlandfahrt, die durch mehrere Tunnels führte. Mehrmals fiel mitten in einem Tunnel zuerst das Lenkservo und dann die Beleuchtung aus, und alle Anzeigen spielten verrückt und gingen auf Null. Hab' dann den Pannendienst gerufen, der hat mit einem Hammer auf die Lichtmaschine geklopft - und das war's. Seither ist die Lichtmaschine nie wieder ausgefallen.

0

Lass auch gleich noch den Regler kontrollieren.

Auto geht während der fahrt aus und springt vorerst nicht mehr an

Hallo

Und zwar ist bei mir gerade folgendes Problem.

Ich fahre nen Opel Astra und er geht während der Fahrt einfach aus.

Erst geht das Radio aus, dann das Licht, dann die Servolenkung und anschließend der Motor. Danach springt er vorerst auch nicht mehr an.

Erst wenn man eine weile wartet springt er wieder an. (Je länger man wartet, desto weiter kann man bei seiner nächsten Fahrt fahren bis er wieder aus geht)

Ich weiß überhaupt nicht woran das liegen kann.

Vllt hatte von euch ja auch schon mal jemand dieses Problem und kann mir helfen.

Gruß

...zur Frage

Lichtmaschiene oder Batterie? Opel Corsa B

Hallo,

Gestern wurde ich vom ADAC abgeschleppt! Vorher wurde ich angeschoben weil anscheinend meine Batterie leer war alles super Auto wieder an und dann heim! Zuhause das gleiche! Musste wieder angeschoben werden lief aber dann! Fuhr dann nen bisschen aber als ich dann das Fernlicht anschaltete ging er bei der fahrt aus!

Dann mal überbrückt und 20 min laufen lassen! Ging wieder alles! Heute wollte ich dann zur Arbeit! Startete mit Mühe zwar alleine aber ist mit während der Fahrt wieder einfach abgeschmiert! Was kann das sein? Nachdem er aus ist, ist die Batterie dann auch immer komplett tot

...zur Frage

Auto?Es gab ein Knall während der Fahrt und das Auto ist ausgegangen?

Es gab ein Knall während der Fahrt und das Auto ist ausgegangen

...zur Frage

Autokauf Opel Astra Cosmo Rost hinten

Hi Leute, möchte mir für 10.000 € einen gebrauchten, 4 Jahre alten Opel Astra Cosmo kaufen. Allerdings hat der hinten Rostspuren. Weiß einer wie viel die Beseitigung etwa kostet? Hier ein Bild von der Rückseite. Neupreis 20.000 € des Auto damals.

Ist der Preis so okay? Ist Scheckheft gepflegt das Auto und hat 32.000km drauf.

...zur Frage

Opel Astra G BJ 1998, 101 Ps?

Guten Tag,

folgendes Problem: Mein Opel Astra G Bj. 1998 100500Km und 101PS hat seit ca. 3. Wochen ein paar Fehler unteranderem spinnt das Tacho rum sobald ich paar Meter gefahren bin und die Servolenkung fällt aus. Sobald das Tacho rumspinnt beginnt auch die ABS Leuchte an zu Leuchten und die Scheibenwischen sind sehr schnell und das Radio geht aus. Falls jemand ne Idee hat woran das liegen könnte z.B. Lichtmaschine oder Elektronik lasst es mich bitte wissen.

...zur Frage

Astra G Servolenkung

Hallo,

hab folgendes Problem,

bei meinem Astra G geht die Servolenkung nicht mehr, sobald ich das auto kurz ausmache, wenn es länger steht geht sie immer.

Wenn die Servo nach kurzer standzeit zb beim Tanken nicht mehr geht, muss ich ca 5 min das auto auslassen un dann wieder anmachen, dann geht die Servo wieder.

Weiß einer woran das liegen kann???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?