Auto bei meinem Opa als Zweitwagen anmelden, muss er mitkommen?

7 Antworten

Hallo estxllosh,

dein Opa kann Versicherungsnehmer werden und du Fahrzeughalter.

Das Fahrzeug muss in dem Zulassungsbezirk angemeldet werden, in dem es gefahren wird.

Du benötigst für die Zulassung eine eVB-Nummer.

Dein Opa muss den Antrag stellen und gibt dir die eVB-Nummer.. Das alles ist auch telefonisch oder bei einen Berater vor Ort möglich. Entsprechende Kontaktdaten findest du auf unserer Homepage.

Danach könntest du dein Fahrzeug zulassen.

Du kannst auf dem niedrigen Schadenfreiheitsrabatt deines Opas nur fahren, wenn dieser frei ist, aktuell also kein Fahrzeug damit versichert ist. Hat dein Opa ein eigenes Fahrzeug versichert, erhält dein Vertrag eine Zweitfahrzeugeinstufung. Es ist nicht möglich, dass zwei Fahrzeuge mit dem gleichen Schadenfreiheitsrabatt versichert werden.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass du nter 23 Jahre bist. Wir würden damin den Vertrag in die SF 1/2 einstufen = 75 % Haftpflicht und 55 % Vollkasko.

Für mich stellt sich die Frage: Wo sind deine Eltern versichert? Würdest du über deren Versicherung nicht eventuell ein besseres Angebot zur Einstufung der SF-Klasse erhalten?

Du kannst mir unter Angabe deiner Kontaktdaten gerne eine Mail schreiben an: socialmedia@devk.de

Ich schaue mir deinen Fall dann gerne an.

Schöne Grüße

Sandra vom Social Media-Team

dein Opa kann Versicherungsnehmer werden und du Fahrzeughalter.

Und wie hoch ist der Beitragszuschlag der dann auf den Beitrag draufgeschlagen wird?

Dies sollte man schon der Fragestellerin mitteilen.

Das Fahrzeug muss in dem Zulassungsbezirk angemeldet werden, in dem es gefahren wird.

Falsch - es muss in dem Zulassungsbezirk angemeldet werden, in dem der Fahrzeughalter wohnt - und dies kann auch der OPA sein.

0
@Apolon

Hallo Apolon,

richtig, ein Beitragszuschlag bei abweichendem Halter wird erhoben. Daher hatte ich auf die Eltern verwiesen. Gegebenenfalls ist eine günstigere Variante möglich, wobei estxllosh das Fahrzeug selbst versichern kann. Das sollte zumindest geprüft werden.

estxllosh kauft sich ein Fahrzeug. Ich hatte verstanden, dass er auch Fahrzeughalter werden möchte. Daher muss die Zulassung in Berlin erfolgen, wo er wohnt.

Sicher, der Opa könnte auch Halter werden und den Enkel als Fahrer angeben.

Ich denke, eine Beratung ist wichtig. So kann für estxllosh die beste Variante der Versicherung seines Fahrzeugs gefunden werden.

0

Hallo.
Bei der DEVK müsste das auch mit Ausweis gehen sonnst  mit der e.VB Nummer von der Versicherungsstelle deines Opas.
Dein Opa als Versicherungsnehmer  und du als Halter. Für die Zulassung braucht du eine Einverständniserklärung + von dem Opa Ausweis genügt bei der Anmeldung.

Mit der Meldung vom Wohnsitz wird nicht mehr so ernst genommen. Weil Kfz jetzt vom Zoll gemacht wird und nicht mehr vom Landkreis.

Du kannst aber wenn du willst bei der DEVK auch monatlich zahlen ohne Aufschlag. Mach ich auch. 

Viel Glück und Erfolg.

Hallo estxllosh,

fährt dein Opa bzw. Oma überhaupt noch ein Auto?

Wenn nein, könnten diese ja auch den Schadensfreiheitsrabatt auf deine Eltern übertragen und auf diesen Rabatt könntest du dann vor Ort dein Auto fahren.

Wenn das Fahrzeug nur als 2-Fahrzeug angemeldet werden soll, bekommst du vermutlich keine 30/35 % für dein Fahrzeug.  Bitte beachte auch, wenn der Fahrzeughalter und der Versicherungsnehmer 2 unterschiedliche Personen sind, wie von der DEVK vorgeschlagen, einen Beitragszuschlag erforderlich macht. Wie hoch dieser ist, solltest du bei der DEVK erfragen.

Jede Person, kann mit einer Vollmacht deines Opas das Auto bei der Kfz-Zulassungsbehörde auch anmelden. Und den Antrag für die Kfz-Versicherung kann ja auch der DEVK-Vertreter beim Opa zu Hause aufnehmen. Sollte er dazu nicht bereit sein, sucht euch einfach einen anderen.  Und bei diesem Termin musst du ja nicht anwesend sein, denn die Versicherung soll ja auf deine Großeltern laufen.

Gruß Apolon

Ja, dass Auto ist noch angemeldet!

Hmm, okay wie hoch wird es denn sein, wenn ich die 30/35% nicht übernehmen kann? Ich bin erst 19 Jahre alt, und Fahranfängerin. 😯🙁 

Dieser Beitragszuschlag wäre was, oder was bedeutet dieser? 😧🙁

Gibt es noch andere varianten, damit es ein etwas weniger wird?

0
@estxllosh

Du selbst kannst den SF-Rabatt nicht übernehmen, nur so viele Stufen entsprechend der Jahre seit  Abschluss deines Führerscheins.

Beitragszuschlag könnten z.B. 30 oder auch mehr % vom eigentlichen Beitrag sein.

0
@estxllosh

Haben "neuere" Autos eine höhere Schadenfreiheitsklasse? Hatte eigentlich interesse an einem neueren Peugeot 206.. könnte mir aber auch einen anderen aussuchen. Wo sehe ich das mit dieser Schadenfreiheitsklasse, wenn ich ein Auto kaufe (?) Hatte hier gelesen um so höher, umso besser wird man dann auch damit eingestuft (?)

Na super, habe den ja erst seit Juni. 🙁

0
@estxllosh

Du verwechselst die Schadensfreiheitsstufe mit der Typklasse.

Die SF-Stufe wird für jedes Jahr in dem man unfallfrei Auto fährt hochgestuft.

Die Typklasse entscheidet wie hoch der Beitrag des Fahrzeugs ist.

Prüfen welche Typklasse für dein Fahrzeug vorliegt, kannst du hier:

https://www.gdv-dl.de/komplexe-suche/

Typklasse 10 ist am niedrigsten

0

Steigt meine Versicherung bei Fahrerflucht?

Hallo,

heute wurde mein Fahrzeug beschädigt und dann Fahrerflucht begangen. Beim Schaden handelt es sich "nur" um ein Kratzer, dieser jedoch relativ tief und lang ist. Da das Fahrzeug relativ teuer ist tut es mir weh. Nun Habe natürlich die Polizei gerufen und alles dokumentieren lassen.

Ich würde gerne den Schaden beheben lassen. Was passiert wenn ich es über die Versicherung machen? Steigt mein Beitrag und bleibe ich auf den Kosten sitzen und hab somit Pech gehabt oder Bezahlt mir die Versicherung das ohne jegliche Folgekosten?

Bin Vollkasko versichert bei der DEVK.

...zur Frage

Neues Auto als Zweitwagen versichern lassen bei HUK, wie viel Geld kommt auf mich zu?

Huhu, ich werde bald 18, und wollte das Auto dann als Zweitwagen über mein Opa versichern. Er ist bei der HUK versichert und ist zurzeit auf 30%. Mit wie viel Geld müsste ich rechnen für meine Versicherung?

...zur Frage

Auto benötigt für 6 Monate. Versicherung?

Hallo,

ich benötige als Student die nächsten 6 Monate ein Auto wegen eines Praktikums/ da ich auch umziehen muss. Ich bin 21 und besitze seit 3 Jahren einen Führerschein.

Was wäre die schlauste Vorgehensweise?Über meine Eltern eine Zweitwagenversicherung? Meine Eltern sind bei der DEVK. Kann man sich für " nur 6 Monate " versichern lassen?

Mit wieviel Wertverlust, relativ gesehen, muss ich bei einem 2000/5000 Euro Gebrauchtwagen rechnen? ( möchte es nach 6 Monaten wieder verkaufen)

...zur Frage

Kann ich die Autoversicherung über jemanden anderen laufen lassen?

Hallo zusammen,

es geht um folgendes.

Mich habe mir ein neues Auto zugelegt.

Das Fahrzeug läuft aber über meinen Opa. Er hat den Vertrag unterschrieben.

Es handelt sich um Leasing.

Da ich fahranfängerin bin sind die Prozente bei der Versicherung noch sehr hoch.

Deshalb wollte ich das die Versicherung über meine Mutter läuft. Im Vergleich die günstigste.

Geht das oder muss die Versicherung ebenfalls über meinen Opa dann laufen ?

...zur Frage

Wann sinkt der Versicherungsbeitrag nach einem Autounfall wieder?

Hallo,

ich hatte vor 2 Jahren einen leichten Unfall mit meinem Auto. War meine Schuld und dem "Opfer" wurden 1400€ von meiner Versicherung gezahlt(DEVK, Teilkasko). Anfang 2017 stieg dann der Jahresbeitrag von 257 auf 416€. Nun habe ich einen Brief erhalten, in dem steht, dass ich Anfang 2018 420€ zahlen soll. Nun würde ich gern wissen, wieso das denn nicht gesunken ist bzw. wann es denn wieder sinken wird?

Vor dem Unfall 45% SF6, nach dem Unfall 60% SF1(2017). Jetzt in 2018 sinkt es auf 55% und die Stufe steigt auf SF2. Was genau bedeuten diese Zahlen?

lg Kostros

...zur Frage

WTF Kondome bei meiner Oma gefunden

Hallo , ich bin selbst erst 15 und hab folgendes Problem. (Meine Oma ist 69) Mein Opa ist getrennt von meiner Oma und als ich vor kurzem im bad bei meiner Oma war als wir sie besuchten bemerkte ich Kondome in so nem Schrank , und ca 5 Tage danach als ich da war hab ich die Schachtel mal gecheckt und es waren nur noch deutlich weniger ._. Meine Oma hat so nen jungen Südländer als Haushaltshilfe und ich weis das meine Oma noch sehr offen allgemein ist o.o , kann es sein das Kondome auch zu was anderem genutzt werden können als für s*x oder muss ich mich mit dem Gedanken abfinden ...Grüße ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?