Auto ausgebremst

10 Antworten

Aufgrund dieser zweieinhalb Zeilen ist eine rechtliche Einordnung nicht wirklich möglich. Sollte er dich vorher überholt und im Anschluss ausgebremst haben, stehen zumindest Verkehrsordnungswidrigkeiten mit Behinderung / Gefährdung im Raum.

Der Straftatbestand der Nötigung im Straßenverkehr wird wohl aufgrund deiner geringen gefahrenen Geschwindigkeit nicht erfüllt sein (siehe aktuelle Rechtssprechung).

Du hättest die Polizei rufen können, wahrscheinlich wärst du dann aber zwecks Anzeigenerstattung zur Dienststelle gebeten worden.

Wenn er dich überholt hat und dich anschließend dazu gezwungen hat deine Geschwindigkeit zu verringern, dann ist das Nötigung. Solltest du das Kennzeichen noch im Kopf oder irgendwo notiert haben, dann kannst du den Verkehrsteilnehmer auch jetzt noch bei der Polizei anzeigen.

Was erhoffst du dir von der Polizei? Vergeltung?

Und wie definierst du "stark abgebremst"? 20 km/h gehen in einer 30er Zone völlig in Ordnung, als Nötigung würde ich das nicht bezeichnen.

Fortunafan
Fragesteller

er bremste mich auf 10 km/h runter

So wie Du das beschreibst war dies eine Art von Nötigung. Möglicherweise ist davor Etwas passiert wodurch der sich von Dir genötigt fühlte und der wollte sich rächen. Was auch immer, ich weiss es nicht weil ich nicht dabei war. Gewöhnlich bremsen Autofahrer Andere nicht völlig ohne Grund aus. Wobei ich es aber auch schon erlebt hab dass ich überholt wurde, der vor mir reingeschnitten ist und stark bremste weil der nicht wusste in welche Richtung er weiterfahren muss (erlebe ich in dieser Form sogar öfters).

Die Polizei hättest Du rufen können und den wegen Nötigung anzeigen können. Allerdings glaube ich kaum dass dabei Was rausgekommen wäre.

vielleicht kannst Du von Glück sagen, dass nicht er die Polizei gerufen hat, scheinbar warst Du zu schnell! Erst mal bei Dir nachfragen!!

Crack  24.10.2014, 22:55

Auch hier:

Du stellst nur Vermutungen an, steht das so in der Frage?

Margita1881  24.10.2014, 23:00
@Crack

es wird wohl kaum einer jemanden zum langsamen fahren "zwingen", wenn er schon langsam fährt. Meine Logik dazu

Crack  24.10.2014, 23:27
@Margita1881

Deine Logik war es dem Fragesteller eine Geschwindigkeitsübertretung zu unterstellen die es nicht gab.

Margita1881  24.10.2014, 23:30
@Crack

Warst Du dabei?? Der Fragesteller kann viel schreiben, Papier ist geduldig

Crack  24.10.2014, 23:44
@Margita1881

Ach bitte, wir waren Beide nicht dabei - das was Du jetzt machst ist nicht sehr produktiv.

Was würde es dem Fragesteller denn bringen eine auf Unwahrheiten basierende Frage zu stellen? Was wäre das Ergebnis für ihn?

Er würde nur Falsche Antworten bekommen weil seine eigentliche Frage nicht bekannt ist. Wäre das sinnvoll für ihn? Sicher nicht, warum also sollte er lügen?

machhehniker  28.10.2014, 04:58

Schade dass man keinen Daumen runter vergeben kann! Selbst wenn der Fragesteller zu schnell gewesen wäre (wofür es in der Fragestellung keinerlei Hinweis gibt) wäre ihm dies kaum durch die Aussage des Ausbremsers nachzuweisen gewesen. Dazu kommt noch dass dieser Ausbremser sich zuerst vor den Fragesteller gesetzt hat, den also überholt hat und demnach noch schneller gefahren ist!

Man sollte schon die Frage lesen bevor man irgendeinen Stuss schreibt!