auto aus der schweiz in deutschland zulassen

1 Antwort

Ich hatte die selbe Absicht und habe mich nun in Deutschland schlau gemacht. Ich kann Dir nur eines sagen: vergiss es! Das Prozedere ist fast unmöglich! Von Gutachten über Verzollung und TÜV ist alles dabei. Keine Chance. Ich werde nun mein Auto in der CH registriert lassen und in der BRD fahren. Das kannst Du nämlich heute unbeschränkt. Voilà.

Habe um 1980-1982 einen fabrikneuen Subaru von der Schweiz nach Deutschland eingeführt. Kosten lagen damals knapp über 4.000,00 DM

0

Zulassungsbewilligung LKW?

Jeder LKW muss ja erst einmal vom MFK / TÜV, etc geprüft werden, bevor das Vehikel auf den Strassen fahren darf.

Aber wie sieht das mit überlangen Fahrzeuge aus?
Ich habe 3 Bilder reingetan:
Bild 1: Scania Topline (Normal)
Bild 2: Scania Longline (Überlänge)
Bild 3: Scania Torpedo (Überlänge)

Meine Frage nun: Welche Gesetze gelten, wenn man Ausnahmefahrzeuge zulassen möchte? Ich habe schon sehr viele Bilder gesehen, bei denen die Fahrer von z.B Scania Torpedo/Longline eher Schüttgut,Tank oder Container fahren (haben ja einen kürzeren Anhänger) um doch noch an dieser Überlänge vorbeizukommen.

Aber wieso möchte man (wenn möglich) mit kürzeren Anhängern vorbeikommen an dieser Maximallänge von 16.50m für Sattelschlepper?
Und ich habe auch schon Videos & Bilder gesehen von Torpedo/Longlines, die einen normalen 3-Achs Auflieger fahren. Diese überschreiten ja die Maximallänge, aber es ist ja nicht das gleiche wie bei einem Ausnahmetransport. Man kann ja eine Dauerbewilligung erhalten, wenn man auf gewissen Strecken mit Übermasse transportiert aber wie sieht das mit einem LKW aus der permanent Überlänge hat?

Und wie sieht das dann im Ausland aus? Braucht jeder dieser LKW eine Spezialgenehmigung pro Land, weil er permanent Überlänge aufweist?

...zur Frage

Schweiz Deutschland Autokauf

Unterschiedlich teuer oder gleich teuer?? Also ist ein Auto welches in Deutschland z.B. 20.000 Euro kostet in der Schweiz genauso teuer, "bei höheren Gehältern" oder würde das Auto welches in Deutschland 20.000 kostet in der Schweiz mehr kosten??

Danke

...zur Frage

Was kostet es ein Päckchen von Deutschland in die Schweiz zu schicken?

Hallo,

was würde es kosten, ein Päckchen von Deutschland in die Schweiz zu schicken. Ich möchte es Privat schicken, an eine Freundin die in der Schweiz wohnt. Kennt sich jemand aus, bei wem ich es abschicken kann. Die Post macht sowas glaub ich nicht, und was es ca. kosten würde. Es wäre nicht schwerer als 1 Kg, wenn überhaupt.

...zur Frage

Kann ich in der Schweiz das noch in Deutschland zugelassene Auto verschrotten lassen?

...zur Frage

Umzug von der Schweiz nach Deutschland

ich muss beruflich und privat von der Schweiz wieder nach Deutschland ziehen. ich habe in Deutschland noch einen Wohnsitz, als ich bin dort noch gemeldet, allerdings bin ich beim Finanzamt abgemeldet. Meine Frage ist jetzt, was muss ich in der Schweiz vorallem am Zoll beachten, damit ich problemlos wieder nach Deutschland einreisen kann. Ich habe gelesen, das ich erst in Deutschland eine Arbeit brauche um mich in der Schweiz abmelden kann. Kann ich mich nicht erst in der Schweiz abmelden und dann in Deutschland anmelden? Oder auch umgekehrt? Wie ist das mit dem Auto und dem Führerschein? Ich habe Schweiterkennzeichen und einen Schweizerführerschein(der Deutsche liegt in Flensburg). Brauch ich irgendwelche Formulare? Vielen Dank für eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?