auto aufgebrochen->anzeige

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solltest du Teilkasko versichert sein, so kannst du den Schaden über diese Versicherung einreichen. Sie zahlt den Schaden am Fahrzeug, sowie die gestohlenen Dinge aus dem Fahrzeug, die im Regelfall fest mit dem Fahrzeug verbunden sind (Autoradio, fest installiertes Navi, etc.) bzw. in das Auto hinein gehören (Verbandskasten, Warndreieck, normaler Fotoapparat für Beweissicherungen am Unfallort etc.). Was 'lose' im Auto liegt (Jacken, Taschen, etc.) kann bei der Hausratversicherung im Rahmen der Außenversicherung eingereicht werden. Voraussetzung dafür ist natürlich die Strafanzeige bei der Polizei. Sollte nach der Regulierung dein Eigentum doch noch wiedergefunden werden, so geht dieses in den Besitz der Versicherung über.

Die Heckscheibe unseres Autos wurde auch eingeschlagen und einige Sachen geklaut. Die Polizei hat die Sache aufgenommen, daß wars. Wir sind Teilkasko versichert und haben auch Haushaltversicherung, aber ob wir alles ersetzt bekommen ist fraglich. Wer weiß da etwas genaues?

die Polizei ermittelt und nach Abschluß der Ermittlungen wird die Sache an die zuständige Staatsanwaltschaft abgegeben. Der Staatsanwalt guckt sich die Sache an und entscheidet entweder die weiteren Schritte, oder stellt das Verfahren ein. Sobald die Sache bei der Staatsanwaltschaft anhängig ist kannst du dir das Aktenzeichen geben lassen und der Versicherung mitteilen. Je nachdem, wie die Sachlage beurteilt wird und wie überlastet die Behörde ist, kann der Zeitraum variieren. Eine genaue Auskunft kann dir vermutlich niemand geben. Einfach mal bei der zuständigen Staatsanwaltschaft nachfragen.