Darf man Auto auf der Straße abstellen bei Nichtgebrauch?

15 Antworten

Ja, natürlich kannst du dein Auto am Straßenrand parken, sofern da nicht gerade ein Halteverbotsschild oder eine Einfahrt ist. Die Parkdauer ist nicht zeitlich begrenzt.

Du kannst ja auch in Urlaub fahren und das Auto vier Wochen unbewegt stehen lassen! Wir geben in solchen Fällen allerdings immer unseren Nachbarn den Autoschlüssel, falls wegen eines Umzugs oder wegen Baumarbeiten doch mal Halteverbotsschilder aufgestellt werden.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass du das Auto ganz verkaufst und für die Gelegenheiten, in denen du mal eins brauchst, ein Carsharing-Modell wählst.

So ist es. Aus Rücksicht auf die Nachbarn solltest Du es dann aber so abstellen, daß Du nicht mehr als einen Parkplatz blockierst.

Gruß, Willy

0
@Willy1729

Platzsparend parken sollte man immer, ob nun eine Stunde oder eine Woche Parkdauer ;-)

2

In der Mehrfamilienhaussiedlung, in der ich wohne, war das solange gang und gebe, bis separate Stellplatzanlagen für die Leute ohne Mietgarage erstellt wurden.

Solange du nicht im Parkverbot parkst oder den Wagen so abstellst, dass er den Verkehr oder irgendwelche Aus-, Ein-/Zufahrten behindert bzw. die Sicht versperrt, wirst du mit Sicherheit keine Probleme haben. Das Auto muss allerdings angemeldet sein, sonst wird das Ordnungsamt darauf aufmerksam & "bittet" um Entfernung des Autos.

kurzstrecke tötet den motor in der regel nicht, man sollte ihn nur ab und zu eine längere strecke fahren und das am besten auf der autobahn, da kann man den motor mal ordentlich freiblasen. 

ein auto kann dementsprechend aber auch tot stehen.

Autostellplätze?

Ihr habt mir bei meiner ersten Frage so gut und freundlich geantwortet, daher noch eine neue Frage.

Ich habe eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Jede Partei hat seinen Stellplatz auf dem Gelände. Soweit, so gut.

Im laufe der Jahre sind die Autos größer geworden und es wird eng.

Mein Stellplatz ist am äußersten Ende, direkt neben dem Grundstückszaun, der in einem inneren Bogen hinter meinem Stellplatz verläuft.

Rückwärts auszuparken ist kaum noch möglich, da der neue Mieter in der Nebenwohnung ein langes, tiefer gelegtes Auto fährt und ich kaum noch vorbei komme.

Rückwärts auf meinen Stellplatz einzuparken ist das größere Problem, da mein Mann 90% schwerbehindert ist und ich immer den Rollstuhl dabei haben muß.

Um den einzuladen müßte ich dann über den Bordstein auf die Wiese und mein Mann könnte dann auch nur über die Wiese einsteigen. Da wäre der nächste Sturz vorprogrammiert.

Wir hatten vor 2 Jahren auf unsere Kosten und mit Einverständnis der anderen Eigentümer eine Stellplatzverbreiterung vorgenommen.

Doch nun ist die Länge das Problem und kann nicht verändert werden.

Der neue Nachbar hatte zwar versprochen rückwärts einzuparken weil dadurch mehr Platz wäre und wir noch gut aus der Lücke kämen, doch seine Frau eben nicht und die bleibt dann auch noch 10cm vor dem Bordstein. Dann habe ich ein Problem.

Wie kann ich eine Lösung finden, die keinen Streit vom Zaun bricht und rechtens ist.

Reden hilft nur bedingt und würde irgendwann in Streit enden, was ich nicht möchte.

Freue mich auf Eure Ratschläge.

...zur Frage

Abgemeldetes Auto auf Mietparkplatz?

Ich möchte mir 1 Stellplatz anmieten der auf einem grossen Parkplatzgelande ist. Darf ich dort ein Abgemeldetes Auto abstellen oder nicht?

...zur Frage

Ich habe einen "Stellplatz" für mein Auto gemietet. Nun will man mir verbieten, dass meine Besucher (Putzhilfe etc.) ihr Fahrrad darauf abstellen. Geht das?

...zur Frage

Schadet es dem Auto wenn man jeden Tag nur Kurzstrecken fährt?

Fahre jeden Tag an die Arbeit nur 2 km wenn es eisigkalt ist, weite Strecken über 20 km fahre ich selten mit meinem Auto.

...zur Frage

Was ist ein zumutbarer Fahrrad Abstellplatz?

Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, indem auch mein Vermieter wohnt. Mein Problem ist das ich nicht weiß wo ich meine zwei Fahrräder abstellen soll.

Es gibt einen Fahrradstellplatz, doch um diesen zu erreichen müsste ich jedes mal mein Fahrrad eine enge Treppe hoch und runter tragen. Außerdem ist dieser Platz nicht ausreichend überdacht, so das nicht alle Fahrräder die dort stehen vor Regen geschützt sind.

Kellerräume gibt es zwar, ich habe aber keinen gemietet, wäre wahrscheinlich auch nicht möglich.

Ich habe gelesen das ein Vermieter einen zumutbaren Fahrrad Abstellplatz zur Verfügung stellen muss.

Meine Frage ist jetzt: Ist dieser Stellplatz zumutbar? Ich habe keine Definition gefunden was in diesem Fall zumutbar wäre.

Mein Vermieter sagt ich dürfte auf dem beschriebenen Stellplatz nur ein Fahrrad abstellen? Ist das rechtlich ok? Darf ich dann mein zweites Fahrrad (Kaufpreis 800Euro) in der Wohnung abstellen, wenn ich natürlich nichts verschmutze beim hochtragen.

Danke.

Gruß Steffen

...zur Frage

Habe ich einen Anspruch auf den Stellplatz oder lässt er sich fristlos kündigen?

Folgender Fall: Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und dazu gehört ein umzäunter Parkplatz mit 10 Stellplätzen. In meinem Mietvertrag steht nicht welcher Stellplatz meiner ist. Jedoch habe ich den vormieter gefragt und er sagte die Nummer 2 sei der der zur Wohnung gehöre. Ich nutzte diese Parkplatz zwei Jahre lang. Letzten Monat kam eine andere Mieterin und belegt nun meinen Stellplatz. Die Vermieterin sprach den Stellplatz nun auch ihr zu, angeblich war die freie Nummer 1 mein Stellplatz und die 2 war nie belegt. Der Stellplatz und die Wohnung befinden sich auf einem Grundstück und sind in einem gemeinsamen Mietvertrag gereglt. Da mein Auto kaum auf die Nummer 1 passt und ich mir nicht den Stellplatz, den ich zwei bezahlt benutzte Jahre lang benutzte von einem auf den anderen wegnehmen lasse nun meine frage. Kann ich lediglich den Stellplatz fristlos kündigen, da es nicht mehr die Sache ist die ich mieten wollte. Kann ich die Wohnung fristlos kündigen ? Ich habe meinen PKW in ein Parkhaus in der Innenstadt, für 15 Euro den Tag stehen, seit ca. 2 Wochen , kann ich diese Kosten auf meinen Vermieter bzw. auf den neuen Parkplatzbesetzer abschieben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?