Auto Anlage von Hifonics Tipps!

2 Antworten

Da hat dir der Media-Markt leider Müll erzählt. Die Endstufe muss immer leicht überdimensioniert sein. Entgegen dem allgemeinen Glauben zerstört nicht eine zu große Endstufe die Boxen, sondern eine zu kleine.

Ich find zu deinem Sub die verschiedensten Angaben zur Leistung. Von 900 bis 1500. Da mit so was gerne angegeben wird, vermute ich, dass die 900 wohl noch am nächsten kommen. Solltest jetzt also nach ner Endstufe suchen, die so ca 1000 Watt RMS an 4 Ohm hat. Achtung: 2x 500 Watt sind nicht immer 1000 Watt. Nur wenn man die auch Brücken kann.

Ich persönlich würde jetzt sagen: 600 Watt RMS Bass in nem Auto sind völlig ausreichend, ich hol mir kleinere Boxen. Aber das ist natürlich deine Entscheidung.

5

Ja, Aber wenn ich mir eine größere Endstufe kaufen würde, wäre das zu teuer für mich. Mit dem Subwoofer und Endstufe geht das eigentlich auch. Und noch was welches Kabel brauche ich.

0
36
@mrkingkong96

Na wie ich bereits geschrieben hab: Zu kleine Endstufen killen Boxen. Eine zu großen Endstufe kann das grundsätzlich auch, aber das hört man vorher deutlich und dreht ganz automatisch zurück, bevor ein Schaden entsteht. Bei zu kleinen Endstufen brennt dir einfach die Box durch, ohne akustische Vorwarnung. Wenn du das Risiko bereit bist ein zu gehen, dann nur zu.

0
45
@Monster1965

Das hört man auch vorher. Und wenn du mit paar Kilowatt eine kleine Spule grillst, hörst du auch nicht allzu viel. Ob Überhitzung durch zu viel Leistung oder Überhitzung durch ein Rechtecksignal - am Ende egal. Man darf es eben nicht übertreiben...

1
45

Die Dual hat Chassis, die nach Leistung von 2 x 4 Ohm verlangen, nicht 4 Ohm. 1 kW an 2 Ohm im Parallelbetrieb oder 2x500 W an je 4 Ohm wäre richtig. Weiß nicht, wie die Box verschaltet ist...

0

Alle Schäden treten nur auf, wenn man erheblich mehr von der Technik verlangt als das, wofür sie ausgelegt ist. Und alles im Grenzbereich kündigt sich durch akustisches Vernehmen an.

Ob nun die Endstufe schwächer ist oder stärker als der Sub, ist bei normalem Betrieb unerheblich. Man kann einen 1-kW-Subwoofer durchaus mit einer 300-W-Endstufe betreiben, ohne jegliche Schäden und gutem Bass, oder aber eine 1-kW-Endstufe auf einen 300-W-Subwoofer loslassen. Beim Übertreiben gibt es in beiden Varianten Probleme.

Für den 2x4-Ohm-Betrieb deines Woofers gibt es keine 2-Kanal-Endstufe mit 2x400 oder 500 W RMS an 4 Ohm bis 300 Euro. Die ZXi9002 ist da schon recht einsam.

Oder parallel betrieben einen Monoblock mit ca. 1 kW an 2 Ohm, da finde ich die noch erhältliche Sinuslive SL-A1500 V2 für ca. 270 Euro unschlagbar.

Aber das alles nur bei fachgerechter, solider und abgesicherter Stromversorgung!!!

WIe viel RMS Watt hat dieser Subwoofer?

Guten Tag,

ich wollte fragen ob jemand weiß wie viel RMS Watt dieser (siehe Bild) Subwoofer hat oder welche Endstufe zu den passen würde.

Danke schon mal :)

...zur Frage

Endstufe 1000 watt rms- Zusatzbatterie?

Hey Leute!

Ich bin am verzweifeln :((

Ich habe mir einen Subwoofer von Ground Zero (1.000 watt rms) gekauft, dazu noch eine Endstufe von Hifonics (Brutus 1.500 watt rms an 1 ohm).

Ich fahre einen älteren Daihatsu Terios (Batterie 45 Ah, "300A", die Lichtmaschine hat ca 50-70 A schätze ich..)

Muss ich eine Zusatzbatterie für die Endstufe (für optimale Benutzung) installieren??

Ich habe wirklich tagelang gesucht, bitte, BITTE HILFE

Danke an alle !!!

...zur Frage

2 Endstufen an einen Subwoofer anschließen

Ich habe einen Subwoofer (JBL GT 5 1204 BR) mit 1.100 Watt max [275 RMS]; und zwei mal eine Endstufe (Kenwood KAC-749s) mit 500 Watt max [ gebrückt auf 2 Kanal 120 * 2 RMS bei 2 Ohm];

Kann ich die beide an den Subwoofer anschließen? Wie würde die Schaltung aussehen? Kann 4 Kanäle brücken, sodass ich 1*240 RMS hab?

...zur Frage

Welche Endstufe benötige ich 1500watt RMS?

Guten Tag, Ich habe in meinem Audi A4 B5 einen subwoofer mit 2x1500 Watt Rms.

Habe derzeit eine Endstufe von hifonics dran, mit 1000watt aber kein rms. Davor ist ein hifonics 5.0 Kondensator.

Meine Frage ist nur welche Endstufen gibt es die so ziemlich die maximale Leistung raus holen?

Vielen Dank im voraus :)

...zur Frage

Welche Endstufe brauch ich für den hifonics zeus zs 12 dual-l ?

Reicht eine hifonics Zeus zxi 6002 2x 300 Watts? Oder welche benötige ich Zb? Danke schonmal :-)

...zur Frage

Subwoofer und Endstufe für Golf IV?

Ich will mir für mein Auto den Eton FORCE12-800BR als Subwoofer holen und die HIFONICS ZXI 9002 V3 als Endstufe holen. Ist die Kombination so in Ordnung, die Endstufe hat zumindestens genug Leistung für den Sub. Welchen Querschnitt würdet ihr dafür empfehlen?

Wie muss ich dann eig. die Cinch Kabel anschließen an der Endstufe? (Bild)

Danke für die Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?