Auto abschleppen - muss man schon fürs Abschleppen bezahlen, wenn das Ordnungsamt anruft?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Abschleppwagen schon vor Ort war, dann zahlst Du die Leerfahrt!

Hallo,

das ist nicht ganz richtig.

Es reicht aus, dass der Abschlepper sich auf den Weg gemancht hat (von Dir leider schlecht zu überprüfen). Dadurch sind dann Kosten für die Anfahrt entstanden, die Du zu zahlen hast. Es ist also nicht erforderlich, dass der Abschleppwagen schon eingetroffen ist.

Im Normalfall wird Dir aber vor Ort der Mitarbeiter des Ordnungsamtes (bei dem Du ja vermutlich Deine 25,-€ Verwarngeld bezahlt hast) mitteilen, dass der Abschlepper bereits unterwegs ist, daher die Anfahrtkosten anfallen und Du darüber eine gesondert Rechnung bekommst.

Gruß, der Quicky

0

Du bist durch den Parkverstoß grundsätzlich erst einmal zum Schadenersatz verpflichtet. Und wenn das Abschleppfahrzeug bereits los gefahren ist, bevor Du Dein Auto weggestellt hast, können von Dir zumindest die Anfahrtskosten verlangt werden.

Da Du es doch weggestellt hast (und für die Verkehrsbehinderung gelöhnt), dürfte gar kein Abschleppdienst mehr angefordert worden sein.

Aktiv Transport Abschleppdienst zahlen,obwohl er nicht abschleppen musste?