auto abmelden wie lange

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du kannst dein Auto solange abmelden wie du willst. Solange du es vernünftig einlagerst und nicht irgendwo an die Straße, in den Wald oder in den Garten stellst, dann stört das niemanden. In deiner Garage oder Scheune kann der Wagen 50 Jahre und länger stehen, wenn du das willst. 

Du kannst ihn 7 Jahre abgemeldet lassen und brauchst für die Wiederzulassung nur die Fahrzeugpapiere und eine normale TÜV Abnahme. 

Liegt die Abmeldung länger als 7Jahre zurück, brauchst du für die Wiederzulassung die Fahrzeugpapiere und eine Vollabnahme. Das kostet etwas mehr als der normale TÜV, aber auch nicht viel mehr. Der Prüfer wird sich etwas mehr Zeit für deinen Wagen nehmen und ihn genauer kontrollieren, aber im Großen und Ganzen ist es wie die normale TÜV Kontrolle. 

Abmelden dauert ein paar minuten; eine Stillegung ist doch eine Zwangsmaßnahme, entweder wegen grober Mängel oder nicht bezahlter Versicherunt, Steuern.

maikel196 29.06.2011, 12:50

falsch ! stilllegung für max 7 jahre nennt man vorrübergehende stilllegung eine endgültige stilllegung erfordert dann auch den verwertungsnachweiss

zwangsstilllegung wird angeordnet wenn steuern versicherung nicht bezahlt wurden

0

durch abmelden ist es vorübergehend stillgelegt,  die die Zulassungsstelle legt selber nichts still,  du kannst es jederzeit wieder anmelden, ggf. musst du neu TÜV machen lasssen, falls der in der Zwischenzeit abgelaufen sein sollte

maikel196 29.06.2011, 12:46

nicht korekt ! nach 7 jahren wird das fahrzeug endgültig abgemeldet seitens der zul.st.

und muss dann zur zulassung erst zur wiedererfassung und vollgutachten

0

Wenn du es abmeldest ist es Stillgelegt. Meinst du wie es abgemeldtet sein darf ohne das man beim anmelden eine Vollabnahme braucht? - Ein Jahr wenn ich mich recht erinnere..

maikel196 29.06.2011, 12:51

7 jahre ! früher waren es 2 jahre und konnte um 6 monate verlängert werden

0

Eine Abmeldung bedeutet doch eine Stillegung.

Kannst Du 30 Jahre oder länger machen.

sven1409 17.04.2011, 14:31

wenn ich es abmelde verliere ich da meine kenzeichen und den tüv?

0
oldmetallman 17.04.2011, 14:56
@sven1409

Ist der Tüv bis März 2013 oder wann auch immer gültig, dann bleibt er das auch, wenn der Wagen abgemeldet ist, es änder sich daran nichts. 

Deine Nummernschilder verlierst du nicht, die kannst du bei Abmeldung freiwillig bei der Zulassungstelle lassen, oder wenn du willst, kannst du sie mit abgekratzter Zulassungsplakette wieder mit nachhause nehmen. Deine Nummer kannst du allerdings bei Abmeldung für einen kleinen Betrag (um die 3-4€) für dich weiterhin reservieren lassen. Wie lange die Reservierung gültig ist, musst du mal bei deiner Zulassungsstelle erfrage, das ist unterschiedlich, viele mögen keine Dauerreservierungen mehr und bieten maximal 90 Tage an. 

0
maikel196 29.06.2011, 12:54
@oldmetallman

die kennzeichen bleiben für das fahrzeug automatisch reserviert , solange bis endgültig abgemeldet wird , oder das fahrzeug verlässt den zulassungsbereich

0

Ist es durch abmelden nicht stillgelegt?...

Was möchtest Du wissen?