Auto abmelden und 5 Monate nicht benutzen - was beachten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig, die Handbremse sollte nicht angezogen sein, die bekommst Du später ggf. nicht mehr los. Weiterhin sollte der Tank randvoll gemacht werden um die Bildung von Kondenswasser zu verhindern. Die Batterie sollte abgeklemmmt oder zwischendurch mal aufgeladen werden um Tiefentladung zu vermeiden. Sofern Du die Reifen später noch verwenden möchtest solltest Du sie abnehmen und das Fahrzeug aufbocken. Dies entlastet auch die Radlager. Alternativ könntest du alte abgefahrene Reifen auf passenden Felgen während der Standzeit montieren. Hier wäre ein Standplatten dann nicht mehr schade. Die Fenster sollten geschlossen sein, damit sich keine Insekten oder Mäuse breit machen können. Eventuell noch einen Raumluftentfeuchter in den Wagen stellen.

Ich würde außerdem an Deiner Stelle das Fahrzeug abdecken sofern es draußen steht und in den Auspuff einen Lappen stecken zum Schutz gegen Kleintiere und Feuchtigkeit (später natürlich nicht vergessen den Lappen wieder zu entfernen).

Das Fahrzeug sollte gelegentlich gestartet werden, um Schäden durch zusetzende Benzinleitungen, Pumpen etc. zu vermeiden. Vielleicht einfach einem Bekannten die Schlüssel hierfür überlassen. Sollte das nicht möglich sein, solltest Du vor Inbetriebnahme die Batterie laden und vor dem ersten Start die Sicherung von der Benzinpumpe ziehen und den Motor etwas "orgeln" lassen, damit sich ein Öldruck aufbauen kann.

Sofern das Fahrzeug nicht in einer Garage steht solltest Du die Kabel und Schläuche (insbesondere Bremsschläuche) auf Beschädigungen durch Marder untersuchen.

Wenn Du das Fahrzeug dann erstmalig wieder in Betrieb nimmst langsam und sachte warm fahren, nicht direkt mit Vollgas!