Auto abmelden ohne Zulassung Teil 1?

6 Antworten

Beim Kauf teilte uns der Händler mit, dass er keine Zulassungsbescheinigung Teil 1 zum Fahrzeug hat

Da hättest Du den Händler auffordern sollen Ersatzpapiere zu beantragen.

Dies solltest Du jetzt ebenfalls tun, oder selbst zur Zulassungsstelle und den Verlust der ZB Teil I melden. Kannst Du gleich mit dem Abmelden zusammen erledigen, benötigst dazu ZB Teil II, Kennzeichen, Personalausweis und zusätzlich die Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung über den Verlust der ZB Teil I.

Wir dachten, das wäre kein Problem, da ja die Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Eigentumsnachweis) vorhanden war.

Das dieser Irrglaube nicht auszurotten ist.

Weder die ZB Teil II noch der ehemalige Fahrzeugbrief ist ein Eigentumsnachweis !

Da bleibt kaum mehr übrig als den Teil 1 bei der Zulassungsstelle als Verlust zu melden, damit niemand Schindluder damit treiben kann! Das ist zwar umständlich und etwas teuer - die genauen Kosten sagt euch die nette Dame von der Behörde - aber damit seid ihr auf (relativ) sicherem Grund, spezielle Spezialfälle für Spezialisten schließe ich hier mal aus!

Nehmt den Kaufvertrag, den Teil 2 (Brief), dann geht zur Zulassungsstelle und erklärt das Ganze. Das wird schon!

Viel Glück!

Da bleibt kaum mehr übrig als den Teil 1 bei der Zulassungsstelle als Verlust zu melden

Das wird schwierig, wenn man etwas als verloren meldet, das man nie in Besitz hatte.

0
@Hideaway

Der behördliche „Verlust“ definiert ja nicht nur „verloren“. Da muss man halt ein bisschen kreativ werden und auch die Hühneraugen mit zudrücken! :-)

Wie es die/der Fragesteller/in nun letztendlich schafft einen deutschen Beamten dazu zu bringen eine Amtshandlungen in seinem eigenen Sinne durchführen zu lassen, bleibt ihr/ihm überlassen...

Wie schon oben bemerkt bleiben spezielle Spezialfälle für Spezialisten außen vor! Das würde hier zu weit führen. 

1

Wendet Euch am besten an die Zulassungsstelle, bei der das Auto vorher zugelassen war (bzw. noch ist) und schildert denen den Sachverhalt.

Mit etwas Glück machen die das brieflich. Mit etwas weniger Glück müßt Ihr dort persönlich erscheinen.

Auf jeden Fall wird das Geld kosten; ich schätze mal so um die 50 Euro.

auto abmelden mit handgeschriebener vollmacht

kann man ein auto abmelden/ stilllegen, wenn man nicht der fahrzeughalter ist aber den brief und den schein hat, ohne die** vorgedruckte vollmacht von der zulassungsstelle** die vom haler unterschrieben ist?

...zur Frage

Wie genau läuft die Zulassung eines Leasingfahrzeugs ab?

Das Autohaus meinte, es schickt die notwendigen Unterlagen (Zulassungsbescheinigung Teil 2 usw.) an die Zulassungsstelle? Weiß die Zulassungsstelle dann Bescheid oder muss sowas irgendwie gesondert beantragt werden? Oder gehe ich dann einfach wie bei einer normalen Zulassung auch in die Zulassungstelle mit allen benötigten Unterlagen (evB etc.) und muss mir über Die Zulassungsbescheinigung Teil 2 gar keinen Kopf machen?

...zur Frage

Kfz Zulassungsbescheinigung Teil 1 gestohlen, wie melde ich ab?

Hallo, wollte heute vom Papa das Kfz abmelden,stand schon an der Zulassungsstelle und hab bemerkt das Teil 1 Fehlt, habe es probiert ob es auch ohne den Teil 1 geht..Natürlich nicht, 2 Std verschwendet. Danach bin ich auf die Polizei und habe den Teil 1 als gestohlen gemeldet und habe eine Bestätigung von der Polizei bekommen. Nun meine Frage, kann ich jetzt zur Zulassungsstelle mit der Bestätigung und Teil 2? Oder brauch ich noch ne Art Vollmacht (Auto ist auf meinen Vater angemeldet) und wenn ja welche genau? Reicht das denn dann zum abmelden?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Kann ich mein Auto abmelden bei der Zulassungsstelle wenn ich meine Zulassungsbescheinigung Teil 2 nicht mehr finde?

Frage steht oben.

Falls dies relevant ist, das Fahrzeug steht im Ausland mit einem Motorschaden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?