Auto abgeschleppt - Widerspruch einlegen?

7 Antworten

Null Chancen. Solche Baustellenfälle zählen beim Parken auf öffentlichem Grund zum Halterrisiko. Zahle und lass es gut sein.
Tipp: Bei mehrtägiger Abwesenheit ist es ggfs. sehr empfehlenswert, eine Visitenkarte mit Telefonnummer sichtbar zu hinterlegen. Die Polizei ist zwar nicht verpflichtet, anzurufen, aber da der Abschleppeinsatz zeitaufwendig ist, wird doch oft zuerst versucht, den Halter zu erreichen.

Wenn am 17. noch nicht auf die Bautätigkeit am 20. hingewiesen worden war, hast Du gute Chancen Dein Auto kostenlos wieder zu bekommen.

Rede persönlich mit der zuständigen Stelle beim Amt, bevor du einen Anwalt aufsuchst.

also normalerweise machen die leute die dei Baustellenhalteverbotsschilder aufstellen Fotos von den Parkplätzen um nachzuweisen das da kein Auto stand, wenn dann eins da steht an dem Tag wo gearbeitet wird, darf geschleppt werden. wenn das auto schon vorher da stand und an dem Tag immernoch ohne Veränderung da steht kann nicht einfach abgeschleppt werden, weil du könntest ja im Urlaub sein und das nicht wissen. wenn also kein schild dastand als du da geparkt hast würde ich einspruch erheben.

Falsch. Es wird zwar fotografiert, aber nur, um den Zustand des Fahrzeugs und die Positionierung innerhalb der Halteverbotszone zu dokumentieren.
Die Kommune als Eigentümerin des Grundes kann in dringenden Fällen auch am selben Tag abschleppen lassen, wenn Gefahr im Verzug ist. Das ist das Risiko des Parkens auf öffentlichem Grund.

0
@FordPrefect

ja WENN Gefahr in Verzug ist und das Haus neben dem Auto gerade Abbrennt und der Wagen auf dem Einzigen Hydranten steht, dann darf abgeschleppt werden, weil das is ja ein Notfall. Aber ne Baustelle ist kein Notfall.

0
@jimbo23

In diesem Fall nicht - aber Baustelle ist Baustelle. Und ja, die Kommune darf das bei entsprechender Beschilderung, auch ohne Gefahr im Verzug. Das ist halt das Restrisiko beim Laternenparken. Und hier sogar besonders klar, weil die Entfernung des Fahrzeugs erst 3 Tage später erfolgte.

0

Führerschein mit 17 alleine fahren zur Arbeit?

Hi und zwar, ich hab das wo man mit 17 mit dem Auto zur Arbeit alleine fahren darf. Immer der kürzeste weg ist klar, aber zu welcher Uhrzeit, sprich auch mal wenn ich Urlaub oder am Wochenende hab.?

...zur Frage

Auto abgeschleppt war das okay?

Hallo,

Gestern wurde das Auto meiner Freundin abgeschleppt.. Sie stand bei sich vor der Tür auf einen Behinderten Parkplatz (Werktage 07-18uhr) sie hat irgendwie verschlafen das es zu dieser zeit als sie kam ca gegen 16:30 das es noch bis 18uhr ein behinderten Parkplatz ist. Abends wollte sie dann zum Auto und es war weg. Bin dann mit ihr das auto abholen gegangen die Kosten beim Abschleppdienst waren 246,53€ plus 35€ Knöllchen an der Scheibe.

Ich fande es ziemlich heftig das sie noch zusätzlich ein strafzettel bekommen hat da sie zur strafe ja schon abgeschleppt wurde.

Meine frage ist jetzt, da sie vor Hausnummer 18 abgeschleppt wurde und auf der hausnummer 19 wohnt hätte da keine Halterabfrage gereicht sie hätte ja dann weg fahren können..

sie hat das auto gegen 16:30 abgestellt und das knöllchen wurde um 16:46uhr ausgestellt musste man so schnell abschleppen?

...zur Frage

Dürfen Strafzettel an Autos auf Privatparkplätzen verteilt werden?

Ich habe vor kurzem einen Strafzettel wegen abgelaufenen TÜVs bekommen (5 Monate drüber). Mein Auto stand aber auf meinem Privatparkplatz, den ich auch monatlich zusätzlich zu meiner Wohnungsmiete gemietet habe, es ist also ALLEIN meine Abstellfläche. Der Wagen steht dabei direkt neben dem Gehweg, ist also gut einsehbar, aber wie gesagt abseits des öffentlichen Raums. Ich habe jetzt die Kennzeichen demontiert, denn das geht nun wirklich keinen etwas an, wenn auf meiner Stellfläche ein Wagen steht, der nicht zugeordnet werden kann, oder?

...zur Frage

Auto nach Privatverkauf zurücknehmen?

Hallo zusammen, letzte Woche habe ich meinen Bmw 320i verkauft. Ein paar Tage zuvor war ich noch in der Werkstatt und habe den Kühler reparieren lassen. Heute kam ein Anruf des Käufers, er hätte den Wagen prüfen lassen und der Wagen hat einen Motorschaden. Der Angebliche Schaden war mir keineswegs bekannt und auch in der Werkstatt wurde vor dem Verkauf nichts derartiges Festgestellt, was sie mir auch so bestätigen. Bei Fahrzeugmängel habe ich die Dinge Eingetragen von denen ich wusste, wie z.b Bremsbeläge vorne etc. Im Kaufvertrag steht auch, dass ich keine Garantie übernehme und der Wagen gekauft wird wie er gesehen wurde. Der Käufer fordert von mir nun dass ich das Fahrzeug zurück nehme und ihm das Geld zurück Zahle. Droht mir sogar rechtliche Schritte einzuleiten. Ich bin ziemlich überfordert mit der Situation und weiß nicht was ich jetzt tun soll. Hat hier jemand einen Rat?

Danke

...zur Frage

Darf ich im Sommer 2 Sommer und 2 Winterreifen Fahren?

Hallo. Ich mache mir gerade Gedanken, weil 2 meiner Sommerreifen ziemlich am ende sind. Darf ich im Sommer 2 Sommer und auf der Hinterachse 2 Winterreifen Fahren? Weil mein Auto nur noch 15 Monate TÜV hat und ich im Herbst 4 Neue Winterreifen gekauft habe, die ich ja bis dahin nicht aufgefahren hätte. Dimensionen der Reifen sind gleich.Danke für Hilfreiche Antworten.:-)

...zur Frage

Auto abgeschleppt aber keine Ahnung wohin es abgeschleppt wurde ?

Meine Frau hat heute einen Dienst angerufen weil sie ihr defektes Auto hat abschleppen lassen ,leider weis sie nicht mehr Welchen Abschleppdienst und in welche Werkstatt es gebracht wurde ,was kann man tun ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?