Auto: ABE/ Gutachten, brauche ich das!? Und wenn ja woher!?

7 Antworten

Eine ABE = Allgemeine Betriebserlaubnis bekommst du nur beim hersteller deiner Felgen. Da steht drin ob du die Felgen mit der und der Reifenkombination überhaupt auf deinem Auto fahren darfst. Wenn die Felgen allerdings eine sichtbare KBA-Nr. haben, dann brauchst du keine ABE vorzulegen.

18

Diese Aussage ist so nicht richtig. Für ein Änderungsteil mit KBA-Nr. (also mit einer ABE) muss man immer die ABE mitführen, außer das Teil ist nach einer Änderungsabnahme beim TÜV in die Fz-Papiere eingetragen worden, was heute bei den neuen Fz-Papieren so gut wie nie geschieht (es wird nur noch einen Rad-Reifen-Kombination eingetragen)

0

ruhig bleiben sowas ist da wohl aufgedruckt auf dem Zettel. Also ganz unbesorgt bleiben, denke das kann man ignorieren. Wenn man keine Anbauteile hat braucht man auch keine ABE.

Nein, musst Du nicht, wenn Du einen Serienwagen ohne irgendwelche Umbauten oder besonere Anbauten hast, ist keine extra ABE erforderlich.

Felgen kaufen und eintragen - was, wann, wie?

Hallo,

ich benötige einen Satz Felgen. Ich habe nur Stahlfelgen auf meinem Auto.

Nun ist es so, dass in meinem Fahrzeugschein folgendes eingetragen ist:

185/65R15 88H

Heiß das, dass ich nur originale Felgen mit eben diesen Reifen bzw. Felgen die eine ABE (nicht nur ein Gutachten) haben auf mein Fahrzeug ziehen darf und diese dann auch abnahmefrei sind?

Ich hätte gerne größere Felgen. Diese muss ich dann wohl eintragen lassen.

Wie läuft das genau ab? Kaufe ich mir die Felgen, ziehe sie drauf und fahre damit zum Tüv, Dekra, etc. und lasse alles überprüfen und anschließend zur Meldestelle um mein Fahrzeugschein ändern zu lassen?

Und wo befinde ich mich da preislich?

Wäre super wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte und mir noch Hinweise geben kann, worauf ich beim Kauf genau achten muss.

Ich habe viel gelesen und gehört, aber jeder sagt etwas anderes.

...zur Frage

Felgen ohne ABE?

Wen ich die ABE nicht hab,und die Felgen nicht online finden kann (Marke und so) um neue ABE zu besorgen,kann man zum TÜV fahren das die ein neues Gutachten machen,wie funktioniert so was und mit welchen Kosten muß man rechnen. Danke

...zur Frage

Ohne eingetragene Felgen/Reifenkombination angehalten werden?

Hallo! Mit was muss man rechnen , wenn man mit einer nicht eingetragenen Felgen/Reifenkombination angehalten wird ohne dass man ein Gutachten oder eine ABE mitführt ? Felgen schleifen nicht im Radkasten und sind daher auch keine Gefährdung .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?