Auto - 74kw, 84kw - großer Unterschied?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo!

Viel wird man da anhand der Leistung an sich nicht merken -------> es kommt eher auf den Hubraum an. Der 100-PS-Golf (74 Kw) wird ein höheres Drehzahlniveau haben, damit er seine Leistung freisetzt & ist dadurch auch subjektiv etwas lauter im Antritt, aber viel langsamer wird er letzten Endes nicht sein.

Der 115-PS-Golf (85 Kw) wird seine Leistung etwas lockerer aus dem Ärmel schütteln als der kleinere, aber in der Endgeschwindigkeit schenkt es sich wenig. Größere Motoren brauchen oft allerdings weniger Sprit, weil sie sich nicht so anstrengen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pf0sten
29.07.2016, 16:24

"Es kommt eher auf den Hubraum an": Der kleine hat 1595, der große 1984 cm3... bedeutet letztlich, was?

1

Der Leistungsunterschied sagt nicht so viel aus. Bemerkbar beim Beschleunigen macht sich das Drehmoment und auch, bei welcher Drehzahl es anliegt?

Möglicherweise hat der stärkere Motor eine längere Getriebeübersetzung, so dass das Drehzahlniveau niedriger ist. Das kann sich auch durch ein niedrigeres Geräuschniveau bemerkbar machen.

Mir sind niedrige Drehzahlen lieber. Irgendwann ist man im höchsten Gang, kann nicht mehr schalten, und dann freue ich mich über eine möglichst niedrige Drehzahl. Das kommt aber auf den persönlichen Geschmack an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey, im Endeffekt wird es da keinen großen Unterschied geben, der 3-Türer zieht meiner Meinung nach minimal besser aber nicht viel. Es kommt halt drauf an ob dir ein Kombi nicht lieber ist weil du deutlich mehr Platz hast :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

15 PS merkt man. Fahr beide Probe und entscheide. Ich würde den mit 84 kw nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

15 PS wirst kaum stark spüren.
Aber eventuell brauchst weniger Sprit da nicht so viel Gas geben musst um eine Steigung zu überwinden oder den nicht immer hoch drehen musst um so wie mit 15 PS weniger zu beschleunigen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Den Unterschied merkt man kaum, nimm den mit 84 KW

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das merkt man in diesem Bereich schon.

Nimm den stärkeren motor.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Den Unterschied merkt man nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?