Autismus und Asperger?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Testen kann dich nur ein auf Autismus spezialisierter Psychiater. Leider sind die Wartelisten für Erwachsene mehrere Monate bis Jahre lang, deshalb solltest du dich schnell vormerken lassen, damit es in absehbarer Zeit überhaupt klappt.

Bis dahin schau dich in Asperger-Foren um, z.B. auf aspies.de/selbsthilfeforum oder auf wrongplanet.net, um dich ins Thema einzulesen. Es gibt auch gute Blogs von Autisten, die ihre Schwierigkeiten und Stärken verständlich beschreiben.Eine beliebte Info-Seite ist autismus-kultur.de .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung


Ich Junge 20 habe das Gefühl Autismus und oder Asperger zu haben!

Und/oder gibt es in der Bezeichnung nicht. Asperger gehört zum Autismusspektrum. So wie es nicht "ein bisschen schwanger" gibt, gibt es auch keine Autismus light Version. Autismus hat man oder nicht. Testen lassen kann man es bei einem Psychotherapeuten, Sachverständigen, klinischen Psychologen oder Facharzt der sich schwerpunktmäßig darauf spezialisiert hat, Autismusspektrum im Erwachsenenalter zu diagnostizieren. Das umfasst eine 2,5-3 stündige Austestung. Gemessen wird IQ, EQ, in dem Rahmen werden auch Testungen durchgeführt auf eine mögliche schizoide oder schizotype Persönlichkeit da es zum Autismus viele Parallelen gibt. Weiter geht es mit  Verhaltensbeobachtung, spielerische Testung, nacherzählen von Geschichten usw.

Anfragen kann man auch bei der Autistenhilfe die mit der Weitergabe von Adressen gerne behilflich sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Diagnose kann nur ein Spezialist stellen. In der Regel ein Psychiater mit Schwerpunkt Autismus oder ein Team an Spezialisten in der Autismus Ambulanz.

Da die Wartelisten in der Regel sehr lang sind, kann es dir vielleicht helfen doch mit anderen Menschen mit Autismus auszutauschen, das geht zum einen übers Internet (links zu Foren hast du ja schon erhält) zum anderen geht das natürlich auch über Selbsthilfegruppen. Da musst du mal googlen, wo es welche in deiner Nähe gibt und dann nachfragen, ob du mal vorbei schauen kannst. Das ist in der Regel kein Problem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So was kann nur ein Therapeut diagnostizieren also bitte nicht auf Online Tests zurückgreifen.
Dir alles gute:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kiniro
06.07.2016, 11:46

Und welcher Therapeut soll das bitte schön können?

Meines Wissens ist da ein speziell ausgebildeter Psychiater die bessere Anlaufstelle.

0
Kommentar von FelinasDemons
06.07.2016, 12:46

Therapeut = Psychologe /Psychiater...

0

Das hatte ich in der rekrutierung asberger hat nichts mit mutismus zu tun. mutismus isch wen du nicht viel sagst wie ein angstzustand. asbergersindrom ist wen du dich nicht in gefühlen ausdrücken bzw. nicht weisst wie du mit den andern umgehen sollst wen sie z.b lachen weinen etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Autist ist der Betroffene von Geburt an.

Es wird schon seit einiger Zeit nicht mehr zwischen den diversen Arten des Autismus unterschieden, sondern heißt nur noch Autismusspektrumstörung.

Wie schon erwähnt wurde, ist es schwer einen kurzfristigen Termin zu bekommen.
Zum einen, da es kaum Psychiater mit Fachrichtung Autismus für Erwachsene gibt und diese zum anderen deshalb überlaufen sind.

Falls Mannheim nicht zu weit von dir entfernt ist:

www.zi-mannheim.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?