Autarke LED-Beleuchtung für Baucontainer, Ideen?

3 Antworten

ich würd da die Finger von Netzspannung lassen...
https://www.amazon.de/Feuchtraum-LED-Wannenleuchte-Volt-2500K-IP65/dp/B014UX0KUC

man kann die Spannung eines 24V-Blei-Akkus (oder LiFePO4-Akkus) ganz leicht auf 12V herabsetzen (es kann höchstens brennen... aber da sollte ne Sicherung und n Metall-Gehäuse reichen... ich persönlich nehme gern noch 5cm Gips um die Elektronik herum... Gips sondern nämlich bei starker Erwärmung Wasserdampf ab...)...

zum Laden kann man auch n Boost-Converter von Amazon nehmen, der ne einstellbare Maximal-Spannung und n einstellbaren Maximal-Strom hat (Blei-Akkus brauchen wohl keine komplizierten Ladegeräte...)...

braucht man bei 12V noch mehr Sicherheitsvorkehrungen?

https://www.amazon.de/Feuchtraum-LED-Wannenleuchte-Volt-2500K-IP65/dp/B014UX0KUC

streiche: „Gips sondern“, setze: „Gips sondert“ *blush*

ach so: n 24V Blei-Akku hat wohl leicht mehr als 24V (27,2V? oder?)... das wird dann wohl wieder schwierig mit „Feuchträumen“... oder wie war das?

es gibt auch Konverter, die sowohl StepUp als auch StepDown können... zur Not schaltet man je einen hinter einander (die arme Energie-Effizenz... *grins*)... dann kommt man mit nem 12V Akku aus...

https://www.amazon.de/DC-DC-Boost-Buck-Converter-Automatischer-Spannungsregler-Stromversorgung/dp/B0181QQDY6

0

Es gibt gute und leistungsstarke LED-Leuchten für 12V.

Wenn du diese an einer 12V-Autobatterie betreibst, die wiederrum mit Hilfe einer Solarzelle stetig aufgeladen wird, hast du eine netzunabhängige Beleuchtungslösung :-).

12V Autobatterie/ Led``s !Noch autarker ? Solarmudul vorschalten!

Vielen Dank, hört sich erstmal top an. Habe ich auch schon überlegt. Wie würde man das ganze ordentlich lösen können, ohne, dass mir der Arbeitsschutz die Anlage um die Ohren haut? Kann man eine Wannenleuchte an eine Auto- oder LKW Batterie klemmen?

0

Herdset durch autarke Geräte ersetzen unmöglich??

Hallo,

ist es tatsächlich unmöglich ein autarkes Induktionskochfeld sowie einen autarken Backofen an einem Starkstromanschluss anzuschließen?

Unser Herdset (Einbau, kein Standgerät) soll eben so ersetzt werden. Wir haben einen Starkstromanschluss mit drei Phasen an dem das Herdset angeschlossen ist, wobei das Kochfeld zwei Phasen belegt und der Backofen eine. Hierzu gehört eine dreigliedrige Sicherung im Verteilerkasten.

Der technische Kundendienst eines Versandhändlers sagte mir, dass ihr Service nur den Einbau vornehmen könne, wenn für den autarken Backofen eine Schuko-Steckdose und ein zweiphasiger Anschluss für das Induktionskochfeld verbaut wäre.

Kann der Elektriker nicht die Kabel vom Stecker des Backofens herausziehen und an die dafür vorgesehene Phase am Herdanschluss klemmen?

Muss dazu sagen, dass die beiden autarken Geräte nach dem herkömmlichen Schema (oben Kochfeld, darunter Ofen) angeschlossen werden sollen. Also ist keine größere Distanz beider Geräte gegeben!

...zur Frage

Gibt es sowas wie einen Online Shop mit günstiger LED-Beleuchtung?

Kennt jemand einen Online Shop, der gute und günstige LED-Beleuchtung vertreibt?

...zur Frage

PC Beleuchtung oder LED Lüfter?

Gehäuse Corsair 400C

Soll ich mein PC lieber mit LED Lüftern ausstatten oder mit Beleuchtung

...zur Frage

Ist Photovoltaik das passende Facharbeit-Thema für mich?

Ich habe vor in Physik meine Facharbeit über Photovoltaik zu schreiben. Nun habe ich gemerkt, dass da ganze doch recht kompliziert ist und sogar relativ viel mit Chemie zu tun hat. Ich bin in der 11. und habe Chemie aus einem guten Grund abgewählt. Würdet ihr sagen, dass ich trotzdem meine Facharbeit über das Thema schreiben kann oder das es zu kompliziert wäre? Was könnte ich als praktischen Teil der Facharbeit machen? Was könnte ich außer Geschichte, Aufbau, Montage, Aufbau der Stromkreise und Funktionsweise noch behandeln oder sollte ich mich doch mehr auf etwas beschränken?

Danke für hilfreiche Antworten im Voraus.

...zur Frage

Led kofferraumbeleuchtung einbauen?

Hallo zusammen, ich möchte mir wie in der Frage gesagt eine LED Kofferraumbeleuchtung machen.

Für die Beleuchtung habe ich ein Set aus 4 LED-Streifen, die über einen Kasten mit Strom versorgt werden. Der Kasten bekommt seinen Strom über ein USB-Kabel.

Nun das Problem: Ich habe in meinem Kofferraum keinen USB-Anschluss oder Zigarettenanzünder. Außerdem ist es so, dass die LED-Streifen, selbst wenn ich so einen Anschluss hätte, dann immer an wäre. Sie sollen aber nur dann angehen, wenn der Kofferraum geöffnet ist.

Meine idee war es nun, dass ich von der vorhandenen Beleuchtung (eine normale Beleuchtung mittels Glühbirne) die Stromverbindung kappe und diese Kabel dann mit dem USB-Kabel des schwarzen Kastens verbinde (z.b. durch zusammenlöten der Kabel)

Meine Frage dabei ist: Brauche ich einen Wiederstand vor dem Kasten wenn ich das mache? Oder eine Art Stromwandler? Oder regelt der Kasten das mit der Versorgung selbst?

Für andere Ideen zur Lösung des Problems bin ich natürlich gerne offen :)

...zur Frage

Weiß jemand wieviel Strom also kWh eine Solarzelle von 1qm im Jahr durchschnittlich erzeugt?

Wieviel Strom, also kWh, erzeugt eine Solarzelle von 1qm im Jahr durchschnittlich? Der Standort ist Mittelhessen. Bin gespannt auf die Antworten. Danke im voraus !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?