auszugsrenovierng : laut klausel reicht das malern ohne tapezieren, oder?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es ist der genaue Wortlaut im Mietvertrag maßgeblich. Wenn eine Farbe z. B. weiß steichen, angegeben ist, kippt das die ganze Klausel. Auch ist das Streichen nur innerhalb von gewissen Fristen notwendig. Du musst z. B. nach nur 1 Jahr nicht komplett die Wohnung streichen. Ebenfalls unwirksam sind starre Renovierungsfristen: ... mindestens alle 3 Jahre oder .... spätestens nach 3 Jahren, wenn nicht dabeisteht: in der Regel oder ... falls erforderlich ....

http://www.ruv.de/de/r_v_ratgeber/bauen_wohnen/geld_recht/4_renovierungsfristen.jsp

Wenn du Lust hast, dann schreibe doch mal die ganze Renovierungsklausel, dann kann ich dir sagen, ob die Gültig ist. Falls ungültig, musst du gar nicht Streichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Panasonic030
26.01.2013, 21:49

hallo. naja sachlage im genauen ist evtl wichtiger. mir wurde angeboten die renovierung zu übernehmen und im gegenzug drei netto kaltmieten(750€) erlassen zu bekommen. dad habe ich angenommen weil ich angst hatte die wohnung nicht zu bekommen... es gibt in dem vertrag keine fristen zum renovieren. da steht bei schönheites reparaturen der zitierte teil plus ebend heizungen , fenster und türen... und "...die schönheitsreparaturen sind vom mitglied auszuführen, soweit sie durch abnutzung bedingt sind." ... da sind aber noch einpaar klauseln die würde ichnlieber per foto mailen.... einfach zu viel....

0

Gemäß BGH Urteil ( BGH VIII ZR 316/06 )ist diese Klausel nichtig, weil Mieter sonst benachteiligt werden. Besenreines Übergeben der Wohnung ist in Ordnung.

http://www.welt.de/wirtschaft/article1178768/Mieter-muessen-beim-Auszug-nicht-renovieren.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1SchwarzesSchaf
21.07.2017, 23:40

das steht dort aber nicht. dort steht, dass bestimmte klauseln (nämlich solche, die den mieter unabhängig vom abnutzungsgrad zur renovierung verpflichten) unwirksam sind, und das in dem fall gar keine schönheitsreparaturen durchgeführt werden müssen.

0

Was möchtest Du wissen?