Auszug von zu Hause mit 16

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

ich bin 16 und möchte von zu Hause ausziehen. Kann mich jemand Informiren was ich alles beachten muss, also wie viel geld man im Monat so brauch, ob die eltern was zu zahlen und wo ich solche JugendWgs finde.

Was Du beachten musst:

Ob es Deine Eltern erlauben und ob Sie es Dir bezahlen.

Also müssen das alles meine Elter Zahlen? Die meinte wenn mir ihre regeln nicht passen soll ich ausziehen.> Also müssen das alles meine Elter Zahlen? Die meinte wenn mir ihre regeln nicht passen soll ich ausziehen.

Dann sollen Sie Dir eine WG suchen und bezahlen.

Du wirst wahrscheinlich wesentlich mehr Geld brauchen als du zur Verfügung hast. Bleib zu Hause bis du genügend eigenes Einkommen hast.

Vampire2punkt1 30.06.2013, 16:46

Das dauert noch 6 Jahre, Schule und dann Ausbidung.

0

Also... Erstmal musst du zum Jugendamt gehen. Das muss zustimmen genauso wie deine Eltern. Dort kannst du auch verschiedene Gelder beantragen wie Wohngeld und sonstiges. Wenn du in eine Jugend WG gehen möchtest musst du das auch beim Jugendamt äussern denn du würdest in ein sogenanntes betreutes wohnen kommen. Das würde ich mir lieber 3 mal überlegen da hast du nämlich noch mehr regeln und aufgaben wie zuhause.

Vampire2punkt1 30.06.2013, 16:14

Damit ahbe ich kein Problem, mir geht es nur um die Regeln um meine Eltern. Denn in soner WG schrebit mir keiner vor was für Kleidung ich wie lange zu tragen habe.

0
Vaniilein96 30.06.2013, 16:19
@Vampire2punkt1

Ja das stimmt schon aber du hast nicht mehr so viele freiheiten sag ich mal du musst immer pünktlich da sein und alles sonst bekommst du auch da strafen und die ziehen das durch nicht so wie einige Eltern. Wenn du das wirklich willst musst du dich mit dem Jugendamt in verbindung setzen

0

Es gibt doch bestimmt Internetseiten, wo du WG's für Jugendlich finden kannst. Sind denn deine Eltern damit einverstanden? Sie müssen finanziell für dich bürgen, bis du 18 Jahre alt bist. Das sind dann Mietkosten, Nebenkostenabrechnungen (Heizung, Wasser, Strom) und natürlich Lebensmittel

Vampire2punkt1 30.06.2013, 15:59

Also müssen das alles meine Elter Zahlen? Die meinte wenn mir ihre regeln nicht passen soll ich ausziehen.

0

16 ist etwas früh. Außerdem bist du noch minderjährig.Ich denke du brauchst noch Aufsichtspflicht. Und ein Tipp: Geh doch zu einem örtlichen gericht und informiere dich dort. Foren sind zwar nciht schlecht aber beim Gericht sind es halt mehrere und genauere Fakten die du kriegst. Viel Erfolg :)

der Umstand, dass du 16 bist berechtigt dich nicht zum Auszug...auf was für Ideen die Kinder heute so kommen....

Vampire2punkt1 30.06.2013, 16:03

Meine Eltern habe doch gesagt, ich soll auszieh wenn es mir bei ihnen nicht past.

0
Aliha 30.06.2013, 16:08
@Vampire2punkt1

Damit wollten sie dir nachdrücklich klar machen, dass du dein Verhalten ändern sollst.

1
Vampire2punkt1 30.06.2013, 16:12
@Aliha

Was für ein verhalten? wenn sie meinen sie müssten mich erziehen, dafür ist es jetzt zu spät, damit hätten sie eher anfangen müssen.

0
Kontrast93 30.06.2013, 16:15
@Vampire2punkt1

Mit deiner Sturheit kommst du leider nicht weit. Große Freiheiten usw, welche du haben willst, kannst du ja haben. Aber ein paar Regeln musst du im Gegenzug respektieren ;)

2
Vampire2punkt1 30.06.2013, 16:45
@Kontrast93

Ich respektiere, aber nicht das sie mir vorschreiben welche Kleidung ich wie lange Trage, wenn ich meine einen Pulli nach 2 Tagen in die Wsche zu schmeißen, dann tue ich das auch.

0

Was möchtest Du wissen?