Auszug unter 25 Jahren (Härtefallregelung)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hab gerade erst selber vor ner woche bescheid bekommen das mein antrag angenommen wurde. Du musst zum amt zur u25. musst gucken das du ne sozialarbeiterin für diese regelungen bekommst. sie hat dann zu mir gesagt ich soll ihr das erklären und in nem brief schilder... möglichst ausführlich und druck verleihen das es zuhause nicht mehr geht etc. dann werden die wenn du glück hast ihr urteil auf ja setzen und du wirst als eigene wohngemeinschaft eingestuft, bekommst aber dein geld.

gründe wie gewalt, druck, streit etc alles angeben!

ich persönlich haae meine weglaufen angegeben, dauerhafter streit. keine zeit nur ärger und keine möglichkeit mehr mit meiner mutter zsm zu leben

verleih starken nachdruck dann klappt das

Aber überall habe ich gelesen, dass das "extrem schlimm" sein muss und dass das im Ermessen eines SB liegt. Hat bei dir niemand "zu Hause" nachgeschaut? Ging das echt so schnell und unkompliziert?

0
@HE111

erklär deine sachlage. schildere wie es bei dir ist. bei dingen wie körperverletzung gehts recht schnell. bei mir war das prob ich musste es nachträglich einholen wiel ich einfach ausgeziogen bin xD also machs vorher. red mit denen und pack denen was heftiges aufn tisch dann is es easy

1

Kannst Du nicht in eine WG ziehen? Ist doch viel günstiger, als sich alleine eine Wohnung zu nehmen. Ansonsten wende Dich doch mal an die Caritas, die haben sicher eine Idee.

Ist halt schwer, in eine WG zu kommen. AUßerdem habe ich kein Vertrauen zu anderen Leuten wegen Diebstahls, Sabotage, etc...

Was dnekst du, können die Caritas tun? Danke ;)

0

Ich habe i-wo auch gehört, dass man eine eigene BG bilden kann, wenn man in eine rgeschlossenen Einrichtung war (JVA, Psychiatrie, etc.)... stimmt das?

U25 ausziehen,was darf das Jobcenter

Hallo zusammen,

Ein guter Freund 24Jahre alt wohnt derzeit vorübergehend bei mir.Zuhause hat er es nicht mehr ausgehalten,weil er kein Geld hat,angeschnauzt wird weil er keine Bewerbungen macht,wie ers macht ist es falsch etc etc. kurzum es ist für ihn so nicht mehr tragbar...

Ich habe ihn daher vorübergehend bei mir aufgenommen nu bin ich aber Hartz4-Empfängerin und das Geld wächst natürlich auch nicht auf Bäumen,nu ham wir ihn bei mir Angemeldet, beim Amt das auch so angegeben Antrag gestellt mit Stellungnahme und allen erforderlichen Unterlagen.nun hab ich Ihn gebeten mal nachzufragen wie weit der Antrag ist.Hat er gemacht und die Dame sagte Sie würde nun eine Stellungnahme von seinen Eltern anfordern.Prinzipiell wär es vermutlich normalerweise kein Problem,aber seine Eltern sind so,die sagen nein stimmt gar nicht und er erzählt nur Müll,dann würde die ARGE das ablehnen und er müsste wieder nachhause wo es dann mächtig knallen würdeMeine Mutter meinte Sie hätte gelesen das dürfte die Arge so nicht,war sich aber nicht sicher.Nun meine Fragen hat meine Mum recht und wenn ja was kann man tun? Und gibt es noch Möglichkeiten das er trotzdem rauskann?Habe was von ärztlichen Attest gelesen,geht das?Muss er dafür zum Psychiater?Weil es geht bei Ihm definitiv auf die Psyche...

Vielen Dank für die Antworten schonmal

...zur Frage

u25. ausziehen. sind folgende Gründe genug? oder sollte ich mit einem "nein" rechnen?

Ich bin 20. Eltern haben kein Einkommen und sind zu dritt in einer bedarfsgemeinschaft... ich möchte ausziehen, wegen zu vielem stress zuhause. Ich war im Arbeitsamt und die haben mich ans jugenamt weitergeleitet. Da war ich (sogar mit meiner Mutter). Wir haben der frau im j-amt folgendes erzählt: mein Vater ist Alkoholiker und macht terror Zuhause. Meine Mutter und ich haben so lautstarken streit, dass sich die Nachbarn sogar schon beschwert haben. Sie und ich wünschen uns getrennte räumlichkeiten... dann noch, dass ich trotz des ärgers, gute Noten in der Schule (12te klasse) habe und dass ich zu diesem Wintersemester studieren gehen möchte, aber noch keinen StudienPlatz habe... besagte Frau hat mir gesagt dass sie einen Bericht an jobcenter schickt. und dass die Bearbeitung 2-3 Wochen dauern kann... ich bin extrem nervös und habe angst, dass ihr diese Gründe nicht gereicht haben. Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Ausziehen U25. großer Eltern-Kind streit

Hallo,

Ich habe das Problem das ich bestimmt alle paar Monate mehrmals langen Streit mit meinen Eltern habe wo sich nur noch angeschriehen wird und ich fast nur noch bei "Brot und Wasser" gehalten werde. Ich bin jetzt 20 Jahre alt geworden und bin der Meinung das es einfach keinen Sinn mehr hat zu Hause weil es jedesmal aufs neue wieder so wird wie es jetzt ist. Ich mache zur Zeit noch das Abitur und habe vor hiernach sofern ich das Abitur schaffe zu Studieren ( ist nicht der erste Anlauf ). Wir haben vor 2 Tagen ein Gespräch mit einem Sachbearbeiter vom Jugendamt gesprochen weil ich auch der Meinung bin das ich meinen Eltern keinen Leistungsnachweis ( Zeugniss o.ä. ) vorbringen muss wenn sie sich mir gegenüber so verhalten. Meine Eltern stellen alles natürlich so dar als wäre ich an allem Schuld und sie müssten mir auch kein Geld o.ä. geben. Ich sage auch nicht das es nie meine Schuld wäre aber diese Darstellung ist einfach die Höhe. So mein Frage ist in erster Linie einfach wenn ich zu Hause ausziehen will, wie stehen meine Chancen vor Gericht das ich den Unterhalt bezahlt bekomme, da meine Eltern mich wirklich vor Gericht zerren würden nur damit sie nicht zahlen müssen und sie sind fest der Meinung das ich da keine Chance habe. Beide Elternteile wohnen noch zusammen in einem Haus und verdienen jeder einzeln 3800+ Netto und müssen nur das Haus abbezahlen, sprich Zinsen und Tilgung. Desweitern wäre iwie gut zu erfahren was sie grob zahlen müssen und was ich tun kann damit ich, fals es vor Gericht geht, recht bekomme. Ein Zusammenleben ist in diesem Haushalt seit Monaten mit meiner Mutter und seit Jahren mit meinem Vater leider nicht mehr möglich.

Fals noch irgendwelche Fragen zur verdeutlichung des Zustandes hier offen sind bitte stellen ich beantworte sie gerne.

Mfg.

...zur Frage

Jobcenter wohnung 18 jahre - Jugenamt und co?

Wir beziehen hartz4 das heisst meine Eltern können mich nicht finanzieren und meine frage ist, ob ich eine wohnug mit 18 bekomme? Wie würden sie es genehmigen was muss ich denen denn genau sagen also zB. das Jugendamt :(

...zur Frage

Alg I und II bei U25

Hallo ihr Lieben,

so mein Antrag wurde vorübergehend vom Jobcenter genehmigt. Den von der Arbeitsagentur müsste ich diese Woche noch erhalten.

1. Kann ich ALG1 und 2 gleichzeitig bekommen? Denn eine Freundin meinte, ich kann nur eins von beidem bekommen u. das ALG1 wird beim ALG2 mit einberechnet.

2. Ich überschreite den Richtwert (397€,1 Person, 50qm) der Miete. Ich zahle 470 kalt + 60 gas für ca. 43 qm. Da ich nicht umziehen möchte und mein Vermieter die Grundmiete nicht senken wird wollte ich fragen ob ich untervermieten sollte an meinen Freund? Könnt ihr mir da evtl. Tipps geben was da genau der Unterschied zu Untermieter und komplett "Mitmieter" ist? Oder wäre es sinnvoll meinen Freund ab März mit in die Wohnung anzumelden (falls er einzieht) oder nicht? Soweit ich weiß wird er ja dann fürs ALG 2 mit einberechnet und dann erhalte ich ja wieder weniger Geld oder nicht? Oder sollte ich auf ALG2 verzichten und nur ALG1 beziehen und meinen Freund dann trotzdem mit anmelden?

3. Steht meiner Mutter dann noch das Kindergeld zu oder nicht? (bin auf Ausbildungssuche)

...zur Frage

Ausziehen mit 20, Wohnung über das Jobcenter - Ist das möglich?

Ich hab mich hier schon durch gewühlt leider aber keine passenden Antworten bekommen. Hier mein Problem :

Ich bin 20, bin vor kurzem zu meiner Mama gezogen und möchte jetzt aber meine eigene Wohnung. Ich bin vorüber gehend zu meinem Freund weil das wegen meiner Ausbildung leichter zu erreichen ist. In der zwischenzeit hatte ich einen Unfall und meine Ausbildung verloren, bin aber immer noch bei meinem Freund. Zu meiner Mutter zurück möchte ich eigentlich nicht, das sie am Rand von Berlin wohnt und ich knapp eine Stunde ins Zentrum brauche und das Zimmer von ihrem Freund genutzt wird.

Meine Idee war jetzt eine eigene Wohnung damit ich in ruhe meine Ausbildung machen kann weil ich ja nicht ewig bei meinem Freund in einer 1-Zimmer-Wohnung leben kann. Habe ich Anspruch auf Hartz IV ? Würden die mir eine Wohnung zahlen während ich eine Ausbildung suche und dann auch mache ? Meine Mama selbst ist weder beim JobCenter noch beim der Arge. Hat jemand ähnliche Erfahrungen schon gemacht ? Ich bin ja auch noch u 25 und hab hier schon gelesen das meine Mutter mich dann eigentlich bei sich wohnen lassen muss. Sollte sie dann den Antrag für mich bzw mit mir stellen ?

Viele Fragen, ich weiss aber Ich freue mich über jede Hilfe :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?