Auszug in eine WG. Was muss man alles finanziell, rechtlich, etc. alles beachten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Cinderella ... ein großer Schritt - Kompliment.

1. Hauptmieter
Vorteil: Du kannst dir die Mitbewohner aussuchen
Nachteil: Wenn du keine Mitbewohner findest, trägst du die volle finanzielle Last. Du stehst auch für durch die Mitbewohner verursachte Schäden ein, wenn die z.B. nicht zahlen können/wollen.

2. Untermieter
Vorteil: Du kannst relativ kurzfristig wieder aussteigen und trägst kein übermäßiges Risiko
Nachteil: Der Hauptmieter kann dich jederzeit raussetzen. Du hast keinen Anspruch auf Fortsetzung des Mietverhätnisses, wenn der Hauptmieter auszieht und kündigt.

3. Gemeinschaftlicher Mietvertrag
Vorteil: Du bist im Mietvertrag und sie können dich nicht rauswerfen
Nachteil: Die Mieter haften gesamtschuldnerisch (wenn einer nicht zahlen kann, zahlst du). Du kommst auch nicht so ohne weiteres raus, wenn der Vermieter dich nicht aus dem Mietvertrag entlassen will.
Hier bitte unbedingt auf den Mietvertragstext achten.

4. Termin
Es ist m.E. noch zu früh, für Oktober zu suchen. Und im August sind alle guten Wohnung weg oder keiner da wegen Urlaub. Wenn du die Wohnung mietest, gilt das i.d.R. ab sofort oder sehr zeitnah. Du kannst - einfach nur zum Ankommen - in ein Studentenwohnheim ziehen.

5. Schufa usw.
Das hast du ja alles noch nicht. Häufig wird hier eine Mietgarantie der Eltern gegeben. Oder die Eltern treten selbst als Mieter auf. Es hilft übrigens, wenn die Eltern zum Besichtigungstermin mitkommen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Ich möchte in eine WG ziehen und habe diesbezüglich nicht viel Ahnung. Im Internet habe ich Unterschiede zwischen Hauptmieter und Untermieter gelesen. 

Ich denke da hast Du einiges falsch gelesen und falsch verstanden.

Ein Untermieter kennt das Mietrecht nicht, es gibt nur Mieter, bzw. Mietvertrag.

Der sogenannte Untermietvertrag ist nichts anderes als ein ganz normaler Mietvertrag.

Da trägt der Hauptmieter die Kosten und muss dafür sorgen, dass das volle Gehalt monatlich auf dem Konto des Vermieters ist. Egal wie viele Menschen da wohnen. Wie ist es bei geteilter Miete? Sprich: Jedes WG Mitglied zahlt seinen Anteil an de Vermieter.

Da ist es genauso, der Hauptmieter muss dafür sorgen, dass die volle Miete bei seinem Vermieter ankommt, denn nur er ist sein Vertragspartner.

Ihr als "Untermieter" seid Vertragspartner des Hauptmieters, aber nicht seines Vermieters.

    Wie sieht es eigentlich aus, wenn einer der WG Mitglieder ausziehen will. Müssen die übriggebliebenen WG Mitglieder für die Kosten aufkommen. Was empfehlt ihr eher? Geteilte Miete oder Hauptmieter/Untermieter?

Jeder sollte einen separaten Mietvertrag haben entweder direkt mit dem eigentlichen Vermieter oder mit einem Hauptmieter ( der Hauptmieter sollte aber die Erlaubnis zur Untervermietung haben.

    Kann ich mich da überhaupt schon nach einem WG Zimmer umschauen, wenn ich noch nichts schriftliches vom Amt erhalten habe?

    Kann ich mich jetzt schon nach einem WG Zimmer umsehen auch wenn bei manchen: Frei ab 1.4.16 angegeben ist und ich erst im Oktober einziehen werde?

Der frühe Vogel fängt den Wurm.

    Welche Unterlagen muss ich im Vorfeld besorgen?Manche verlangen eine Schufa, Mitschuldenfreiheit vom Vormieter , Bürgschaft etc. Wo bekomme ich diese Unterlagen her 

    Schufaauskunft kann man über Internet einholen, Bescheinigung von Vermieter kannst Du ja nicht vorlegen , weil Du bei Deinen Eltern wohnst; das kannst Du dann angeben.

    Eine Bürgschaft könnten Deine Eltern machen.

Manche Vermieter verlangen allerdings Gehaltsnachweise.

volle Gehalt

Miete, nicht Gehalt.

Sobald einer auszieht und nicht rechtzeitig ein Nachmieter gefunden wird, müssen die Kosten auf alle verbleibenden Mieter aufgeteilt werden.

Ein Zimmer, dass schon ab April frei ist, solltest Du nicht suchen, da Du erst im Oktober einziehen wirst. Die werden Dich eh nicht nehmen.

Du brauchst eine saubere Schufa und einen Nachweis, dass Du finanziell in der Lage bist, Deinen Anteil zu zahlen. Bürgschaft könnten evtl. Deine Eltern übernehmen, falls nötig.

Solange Du noch keinen Bafög Bescheid hast, macht die Suche noch nicht viel sinn, da Du die Zahlungsfähigkeit noch nicht nachweisen kannst.

Du wirst höchstwahrscheinlich eh Untermieter sein, da man gerade bei WGs immer wieder den Mietvertrag komplett ändern müsste, was verwaltungstechnisch ein hoher Aufwand wäre.