Auszug bereits 7 Monate her, immer noch keine Kaution zurück erhalten...!

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Auszug bereits 7 Monate her, immer noch keine Kaution zurück erhalten...!!!

Nach 6 Monaten darf er maximal nur noch das 3-5 fache einer Nebenkostenvorauszahlung einbehalten.

Schriftlich unter Fristssetzung auffordern die Kaution auszuzahlen, Nach fruchtlosem Ablauf der Frist einen Mahnbescheid erstellen lassen.

Darf der Vermieter einfach, ohne uns darüber zu informieren, Mängel die nicht im Protokoll festgestellt wurden über die Kaution "abrechnen"???

Er darf innerhalb der 6 Monate nur für verdeckte /Versteckte Mängel( Mängel die bei der Übergabe nicht offenstichlich waren, also nicht auf den ersten Blick erkennbar) Schadenersatz verlangen.

Nach sieben Monaten nach Wohnungsrückgabe sind nicht auf dem Rechtsweg (Klage) eingeforderte Schadenersatzansprüche des Vermieters verjährt (nach Ablauf von 6 Monaten ab Rückgabe). Der Vermieter darf deshalb die Kaution nicht kürzen.

Jetzt darf der V. lediglich vorsorglich das Dreifache der monatlichen Vorauszahlung auf Betriebskosten als Sicherheit zurückbehalten, insofern damit zu rechnen ist, dass eine Nachzahlung aus einer noch offenen Betriebskostenabrechnung sich herausstellen kann.

Berechnet deshalb diesen Betrag und fordert das Übrige mit Fristsetzung von einem Monat zurück. Das per Einwurfeinschreiben. Kündigt dabei gleich mit an, dass ihr bei Verzug den Rechtsweg beschreiten werdet.

Nun lese ich, dass die Abrechnung der Betriebskosten für 2012 bereits im April erfolgte. Daraus resultiert, dass ihr Anspruch auf baldmöglichste Rückzahlung der gesamten Kaution habt. Deshalb diese Summe zuzüglich Zinsen mit Monatsfrist einfordern.

Können wir den Vermieter auffordern uns endlich die Kaution auszubezahlen???

Ja. Am besten gleich per Mahnbescheid.

Darf er, ohne uns in Kenntnis zu setzen, von unserer Kaution Sachen reparieren lassen die nicht im Protokoll festgehalten sind???

Nein.

Geht zu einem Fachanwalt für Mietrecht. Der kann Euch am besten beraten.

Was möchtest Du wissen?