Auszug aus Mietwohnung, Zustand der Mietwohnung

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Was genau steht im Vertrag zu Schönheitsreparaturen und wie die Wohnung bei Auszug zu übergeben ist?

Bitte keine Interpretation sondern den exakten Wortlaut.

Kannst die entsprechenden Seiten des Vertrages auch einscannen und las Bild, in einer neuen Antwort, hochladen.

Persönliche Daten bitte unkenntlich machen!

Ich weis nur,das man die wohnung weiss ausgemalt und natürlich besenrein verlassen muss. Tapeten brauchst du keine kleben.

wär ich mir nicht so sicher. es gibt wohnungen die haben festgelegte standards. wenn ich einen neuen fussboden bekomme wenn ich einziehe, muss ich auch einen neuwertigen fussboden an den nächsten übergeben.

0
Ich weis nur,das man die wohnung weiss ausgemalt

Da weißt Du etwas Falsches.

0

wenn in deinem mietvertrag drinnen steht dass du eine neu renovierte wohnung bekommen hast, musst du sie auch in einem solchen zustand wieder abgeben wenn ed drin steht. hatten die wände wandbekleidung ( rauhfaser z.B. ) muss auch diese wieder dran. im eigentlichen wird alles im mietvertrag geklärt. ansonsten gibt es mieterpflichten wie die sachgemässe behandlung und auch pflege der zur miete überlassenen wohnung. sind die türen noch in ordnung und nicht durch rauchen vergilbt ( oder anderweitig beschädigt ) können diese so bleiben. leicht abgetönte weiss-farben musst du nicht schneeweiss streichen ( wenn es nicht extra im mietvertrag steht ). grundsätzlich sollte der wert der wohnung durch deinen aufenthalt keine verluste verzeichnen. hast du die tapete entsorgt, die wände fein gespachtelt und weiss gestrichen ist es sogar eine aufwertung. am besten ist es immer man redet mit seinem vermieter. streit ist meistens teurer und auf jeden fall viel zeitaufwendiger als einmal alles neu zu streichen oder ähnliches.

Geh mit deinem Vertrag zum Mieterverein - da kriegst du für kleines Geld eine gute Beratung, und wenn du gleich Mitglied wirst (kostet nicht die Welt) auch bei jeder anderen Frage, die in dem Zusammenhang noch auftaucht.

Was möchtest Du wissen?