Auszug aus einer Bedarfsgemeinschaft (Hartz 4)?

6 Antworten

Sie ist volljährig und wenn sie mit ihrem Einkommen ihren Lebensunterhalt selber finanzieren kann,dann muss auch kein wichtiger Grund für einen Auszug vorliegen !

Die Eltern müssen ihren Auszug nur dem Jobcenter mitteilen,dazu kann sie sich im Internet eine ALG - 2 Veränderungsmitteilung suchen und ausdrucken.

Nach dem Auszug könnte es aber dann passieren das die KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) für den Rest der Familie nicht mehr angemessen ist und es zu einer schriftlichen Aufforderung zur Kostensenkung kommt.

Wenn die Eltern diese dann nicht senken könnten / wollten und auch nicht in eine angemessene Wohnung umziehen möchten,dann müssten sie nach einer Übergangszeit von in der Regel 6 Monaten ( solange würde die tatsächliche KDU - noch gezahlt ) den Differenzbetrag selber zuzahlen.

Wenn sie Einkommen hat, darf sie natürlich ausziehen. Sie muss sich halt sicher sein, dass sie ihren Lebensunterhalt auch wirklich davon finanzieren kann. :)

Na sicher kann sie mit dem Einkommen ausziehen, ohne um Erlaubnis zu fragen.

Die Eltern müssen aber den Auszug dem JC melden wegen der Neuberechnung.

Wird den Eltern etwas vom Regelsatz abgezogen ?

0
@Caroogi

Nein. Sie bekommen dann nur noch für sich die Regelsätze und die Miete.

0
@beangato

Wissen Sie wie hoch der Regelsatz eines volljährigen Kindes ist ?

0
@Caroogi

Das Kind braucht keinen Regelsatz mehr und muss nach Auszug auch nichts an die Eltern zahlen.

327 Euro, wenn es zu Hause wohnt. Aber Deine Freundin zieht ja aus.

0
@beangato

Achso, das würde bedeuten, dass wenn meine Freundin auszieht, die Eltern 327 Euro weniger bekommen würden ?

0
@Caroogi

Kann man so sagen, ja. Sie bekommen je 368 Euro Regelsatz.

0
@beangato

Das heißt die Eltern bekommen für sich + 4 Kinder demnach über 1500 Euro Regelsatz im Monat ?

0
@Caroogi

Nein. Falls noch Kindergeld bezogen wird, wird das angerechne (vo Regelsatz abgezogen. Auch evt. Einkommen der Kinder wird angerechnet oder sie fallen ganz aus dem Bezug.

Wo kommen jetzt die 4 Kinder her?

0

Was möchtest Du wissen?