Auszug aus der Wohnung trotz Hartz 4 und unter 25Jahre ?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Bevor Ihr daran denkt, eine Familie zu gründen, solltet Ihr erst mal einen Beruf lernen. Ihr wollt doch sicher nicht jahrelang vom Staat leben? Insofern es Deine Eltern können, müssen sie für Deinen Unterhalt aufkommen. Ansonsten kannst Du Dir einen Minijob suchen, damit Du etwas Geld hast.

Habt Ihr Euch denn mal überlegt, wovon Ihr leben wollt, wenn Ihr eine gemeinsame Wohnung habt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Georg63
10.02.2016, 17:34

Ihr wollt doch sicher nicht jahrelang vom Staat leben?

Warum nicht? Machen doch viele - und damit meine ich nicht die Arbeitslosen^^

Die Eltern bekommen übrigens ALG2 - steht in der Frage.

Minijob macht nur bis 200 Euro Monatslohn Sinn.

0

Dein Freund hat auf Grund seines Alters Anspruch auf eine eigene Wohnung durch H4 finanziert und er kann dich bei sich wohnen lassen.

Dabei wird aber dein Einkommen,also zur Zeit nur Kindergeld mit angerechnet und dein H4.

Es ist ja nur übergangsweise,weil ihr ab August in Ausbildung seid und für diese Zeit finde ich es ok.

Wenn eure Ausbildungsvergütung nicht reicht,könnt ihr Wohngeld beantragen ab August.Wünsche euch alles Gute und haltet eureAusbildungen durch,das ist so wichtig,daß man nicht vom Staat abhängig ist und man fühlt sich auch viel besser,wenn man sein eigenes Geld verdient.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NurNichtDas
10.02.2016, 17:23

Danke für deinen netten Kommentar. Wir werden das alles definitiv durchziehen. Das meine Eltern auf hartz 4 angewiesen sind hat leider gesundheitliche Gründe. Und ich sehe das Leben mit hartz 4 macht überhaupt keinen Spaß. Weshalb ich das bestmöglichste aus meinem Leben machen werde. Dazu haben meine Eltern mich auch erzogen und gesagt ich soll alles versuchen um anständig Geld zu verdienen. 

0
Kommentar von Georg63
10.02.2016, 17:33

Der Freund hat aber nur Anspruch auf eine Single-Wohnung - für mehr bekommt er keine Kostenübernahmebestätigung.

Die Fragerin hat keinen Anspruch auf Unterstützung für eine eigene Wohnung und bekommt demzufolge vorab keine Kosten genehmigt.

Erst wenn sie ausgezogen und umgemeldet ist, kann sie KdU für sich beantragen. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

0

weil er nach dem Studium erstmal hartz 4 bekommt und ab August auch nochmal eine Ausbildung macht.

Eine Arbeit steht da nach erfolgreichem Studium  nicht in Aussicht? - Das hört sich aber finanziell nicht sehr rosig an, was Sie da in wohl gewohnter Weise erwarten dürfte!?!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NurNichtDas
10.02.2016, 17:17

Er hat sich um einen Job schon bemüht. Bekommt jedoch auch nur absagen. Trotz Ausbildung und sogar Fachhochschulreife. Und er meint wenn er eben keinen Job findet macht er nochmal eine Ausbildung anstatt nich zutun.

0

Super Einstellung! Auf den Staat angewiesen sein, aber schon steht die Planung für eine eigene Familie, ohne dass du eine Ausbildung absolviert hast! Wie wäre es, erst eine Ausbildung machen, dann Geld verdienen, dann Familie gründen?  Ach nee, ist ja mit Arbeit verbunden.  LG 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Elfi96
10.02.2016, 17:13

Vielen Dank für die negative Bewertung. 

1
Kommentar von NurNichtDas
10.02.2016, 17:13

Familie gründen heißt nicht zwingend Kinder bekommen. Das möchte ich sowieso niemals.und mein freund meint immer das er erst ein Kind will wenn das finanzielle geklärt ist. Wir wollen lediglich zusammen ziehen. Ich mache ja auch ab August die Fachoberschule. 


0

Natürlich dürft ihr zusammen wohnen. Gründe musst Du nicht angeben. Deine Eltern bekommen in Zukunft weniger H4 und eure Bedarfsgemeinschaft auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Georg63
10.02.2016, 17:37

Wenn das so einfach wäre .....

0

Was machst du zur Zeit?

Wovon lebt dein Freund? Will er für dich sorgen?

Ab August wäre alles kein Problem. wenn dein Bafög für alles reicht - da bist du dann eh aus der BG raus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NurNichtDas
10.02.2016, 17:11

Mein freund bekommt momentan selber bafög .jedoch bricht er das Studium ab und bezieht erst einmal hartz 4 ab April. Und ab August dann auch wieder bafög wegen seiner Ausbildung. 

Wie gesagt ich möchte gerne dann aber ab April mit ihm zusammen in eine eigene wohnung. Zurzeit ist er mit in den Haushalt meiner eltern eingezogen seit Anfang des Monats.

0
Kommentar von NurNichtDas
10.02.2016, 17:19

Das mit der Wohnung ist alles geklärt worden. Also das er mit bei meinen Eltern und mir wohnt 

0
Kommentar von schelm1
10.02.2016, 17:19

Wovon lebt dein Freund? Will er für dich sorgen?

Das weiß man doch!

Matthaeus 6
Darum sage ich euch: Sorget nicht für euer Leben, was ihr essen und trinken werdet, auch nicht für euren Leib, was ihr anziehen werdet.

Ist nicht das Leben mehr denn Speise? und der Leib mehr denn die Kleidung?

Sehet die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater nährt sie doch.

Seid ihr denn nicht viel mehr denn sie? Wer ist aber unter euch, der seiner Länge eine Elle zusetzen möge, ob er gleich darum sorget?

Anm. d. Redaktion:

Der vertraut auf das soziale Netz der Bundesrepublik Deutschland, solange es hält und nicht durch das ständig wachsende Gewicht der staatlich Alimantierten einreißt!

0

Was möchtest Du wissen?