Steht mir mit 17 Jahren etwas für meinen Umzug zu?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Klar bekommst du Geld: Von deinen Eltern. Die haben dem Um - und Auszug schlileßlich zugestimmt.

Das betrifft sowohl die Zeit in der du bei deines Freundes Eltern wohnst als auch die Zeit danach. Auch wenn du dann schon 18 bist. Die Eltern sind unterhaltspflichtig, bis du 25 bist. beziehungsweise deine erste Ausbildung abgeschlossen hast

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum willst du denn ausziehen? Deine Eltern sind finanziell für dich verantwortlichen, nicht der Staat.

Wenn du Unterstützung möchtest, muss du sie fragen. Allerdings sind sie nicht verpflichtet dir Unterhalt zu zahlen, solange du auch bei ihnen wohnen kannst. Will man eine eigene Wohnung, muss man die auch bezahlen können..

Du kannst einen Abzweigungsantrag für das Kindergeld stellen wenn du ausziehst, das wären dann knapp 200 Euro.

Kindergeld: 184€.

Wenn das mit dem Jugendamt abgesprochen ist, sind natürlich deine Eltern zum Unterhalt verpflichtet.

Ansonsten steht dir nichts zu.

ohje ganz heikles Thema ... Auszug unter 21 muss begründet sein ..! es kommt dann drauf an was deine Eltern verdienen und was dein Freund verdient denn wenn ihr zusammen zieht seit ihr eine bedarfsgemeinschaft alles kompliziert ... viele Unterlagen viel stress ... such dir am besten n Job frag deine Eltern und sch*** auf diese Ämter ...

Kommentar von frodobeutlin100
31.08.2015, 19:28

Du meinst wohl U25 ....

0
Kommentar von Htiduj1105
31.08.2015, 20:35

ja sorry meinte ich

0

Da müssen deine Eltern erst mal zustimmen, denn schließlich müssen sie dann für deinen Unterhalt sorgen. Denn du bist noch minderjährig. Vom Amt kannst du nichts erwarten.

Kindergeld steht dir zu für den Rest sind deine Eltern zuständig soweit das ausziehen überhaupt einen Sinn macht

Was möchtest Du wissen?