Ausziehen Wände selbst tapezieren?

2 Antworten

Natürlich darfst du deine Wohnung selbst tapezieren vor dem Ausziehen, das kann dir niemand verbieten.

Was die Türgummis anbelangt:

Ich persönlich würde versuchen das selber zu machen, denn wenn der Vermieter einen Tür Spezialisten beauftragt, dann kann das unter Umständen richtig teuer werden.

Und diese Gummidichtungen sind ja nun mal nicht wirklich teuer, und auch nicht wirklich kompliziert zu ersetzen.

man darf das, es muss aber professionell aussehen und nicht nach laienarbeit.

wieso fragst du nach kosten, wenn du selbst

zu wissen meinst, was die dichtungen kosten?

Erstbezug Mietswohnung: MUSS man tapezieren?

Guten Tag,

mein Freund und ich beziehen ab 15.9.17 eine Neubauwohnung. Der Vermieter hat jedoch keine Bodenbeläge bzw. Tapeten angebracht. Ist auch so vereinbart. Jetzt haben wir uns aus Kostengründen dazu entschlossen, nicht zu tapezieren, sondern alles sauber und ordentlich zu streichen. Im Mietvertrag steht nirgends explizit, dass man bei Einzug tapezieren muss. Die Einzige Klausel die zu den Wänden steht ist diese: § 28 Abs. 4 Satz 3 II. B V „Schönheitsreparaturen umfassen nur das Tapezieren, Anstreichen oder Kalken der Wände und Decken, das Streichen der Fußböden, Heizkörper einschließlich Heizrohre, der Innentüren sowie der Fenster und Außentüren von innen.“

Ich bin nur verunsichert, weil in einem Forum stand, dass der Vermieter das Tapezieren verlangen kann. Aber wenn er schon unfertig vermietet und nichts im Vertrag steht, kann er ja keine tapezierte Wohnung zurückverlangen, oder?

Vielen Dank.

...zur Frage

Muss ich die Tapeten nun bei Auszug entfernen?

Habe meine Wohnung vor 3 Jahren vom Fachmann, Firma tapezieren und anstreichen lassen. Nun will ich ausziehen und die Genossenschaft will, dass ich die Tapeten vollends entferne, obwohl sie 1. fachmännisch angebracht wurden und ich Nichtraucherin bin. Es ist also alles in einem Top Zustand. Kann der Vermieter des Entfernen tatsächlich verlangen??

...zur Frage

darf man verputzte gestrichene Wände in neu angemieteten Räumen tapezieren?

Was bleibt auf der Wand, wenn man beim Auszug die Tapeten wieder abmacht? Vermutlich Kleister, geht der wieder ab?

...zur Frage

Umzug muss ich tapezieren

Wir ziehen um muss ich wirklich alles mit weißer raufasertapete tapezieren und Farben weiß überstreichen der nachmieter macht es sich ohnehin so wie er's möchte

...zur Frage

Kann ich als Laie leicht Wände tapezieren? Und kosten tapeten viel für ein 13 qm² Zimmer?

Bzw wieviel? Das material sollte optisch halt einigermaßen anspruchsvoll sein und einbisschen dämmen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?