Ausziehen vom Elternhaus ohne Genehmigung geht das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Erlaubnis des Jugendamtes kannst du auch gegen den Willen deiner Eltern ausziehen. Das geht dann allerdings vor ein Gericht und ist nicht einfach. Aber möglich.

Wenn die Zustände wirklich so katastrophal sind, wird das Jugendamt dich da rausholen. Aber dann kommst du wahrscheinlich in eine Wohngruppe oder Pflegefamilie, außer es können sich vielleicht andere Verwandte um sich kümmern. Eine eigene Wohnung bekommst du aber nicht.

Das ist möglich, wenn du das Jugendamt um eine sogenannte in Obhutnahme bittest. Dann geht es sogar vor 16. Du kommst dann in eine Wohngruppe oder so.