Ausziehen, Sozialamt, Wohngeld?

4 Antworten

wenn deine Eltern wollen das du in dieser Situation ausziehst dann müssen sie dir das auch finanzieren.........sie sind hier in der Pflicht und keine Ämter....

Nein, wer dem Grunde nach Anspruch auf BAföG hat, ist vom Wohngeldgesetz und auch von Leistungen zum Lebensunterhalt nach dem SGB II (Grundsicherung für Arbeitsuchende) ausgeschlossen. Anspruch auf Leistungen nach dem SGB XII (Sozialhilfe) hast du ohnehin nicht, da du erwerbsfähig bist.

Aber deine Eltern sind dir unterhaltspflichtig. Du kannst also mit BAföG, Unterhalt und deinem Nebenjob dein Glück versuchen.

sie wollen das ich ausziehe

Deine Eltern haben zu zahlen bis zum Ende Deiner ersten Ausbildung - frage sie nach Geld.

Ich will ausziehen doch wie kann ich Wohngeld beantragen?

Ich wohne zurzeit Zuhause und suche eine Ausbildung.. Habe keinen Job zurzeit weil die Filiale in der ich gearbeitet habe, zu gemacht hat. Ich muss unbedingt von Zuhause ausziehen doch bevor die Ausbildung beginnt am besten. Wie kann ich Wohngeld beantragen beziehungs weise kann ich überhaupt Wohngeld beantragen wenn ich zurzeit keinen Job habe ?

...zur Frage

Schulische Ausbildung zur Erzieherin sinnvoll?

Also ich habe zwar jetzt was anderes im Sicht aber ich wollte diese Frage trotzdem stellen. Ich habe momentan Fachabitur und wollte fragen, ob man, wenn ich die Schulische Ausbildung zur Erzieherin machen möchte, die schulische Ausbildung zur sozialassistenttin davor machen ? Oder kann ich auch direkt mit Fachabitur Erzieherin lernen? Und wie sieht es nach der Ausbildung aus? Vieler meinen , dass man hinterher schlechte Einstiegschancen hat, da dieser Beruf überlaufaen ist? Stimmt das?

...zur Frage

bekommt mir Wohngeld neben meiner Ausbildung?

Hallo,

Ich fange eine Ausbildung nach zwei Monaten an und möchte ich gerne wissen, ob ich Geld für meine Wohnung bekomme.

Ich werde während der Ausbildung 795 Brutto von der Ausbildung bekomme und 190 von dem Kindergeld und 150 Minijob noch und ich bezahle für meine Wohnung 460 Euro dann bekommt mir trotzdem Wohngeld oder nicht ?

wenn ja wo soll ich den Antrag stellen oder informieren?

Dankeschön

...zur Frage

Erfährt Sozialamt von Minijob?

Ich beziehe Sozialhilfe und werde jetzt an 2 Tagen einen Minijob ausüben. Weiß jemand ob das irgendwie an das Sozialamt gemeldet wird? Hat jemand Erfahrungen damit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?