Ausziehen mit bafög, wenn man bei Oma wohnt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

du würdest mit mietvertrag noch 175€ zusätzlich bekommen. (bafög mietzuschuss)

für ausstattung und kaution müsstest du selbst sparen oder arbeiten. ein gewisses polster sollte da sein, damit das gut klappt.

oder du suchst dir ein möbliertes zimmer, sparst dir da was an und ziehst dann in was größeres um, wenn du genug Geld hast.

Gute Antwort, schließe mich an ;)

0

Also kann ich jetzt in eine 1-Zimmer Wohnung ziehen und muss dann dem Bafög Amt den Mietvertrag zeigen ? Und nach dem Auszug bekomm ich Bafög ganz normal Weiter ? :)

0

Wenn Dein Vater viel verdient, kann es sein, dass du trotzdem kein Bafög kriegst, obwohl Du keinen Kontakt zu ihm hast.. weiter kenne ich mich nicht aus... Und es gibt so viele Stipendien für Studenten... da findest Du 100%ig was für den Lebensunterhalt..

Bei dieser Art von Bafög wirst du eventuell noch einmal begründen müssen warum du ausziehen willst. Grundsätzlich geht das aber. Du kannst außerdem noch Wohngeld beantragen, ich kann dir aber nicht sagen ob du beides gleichzeitig bekommst.

Am besten du lässt dir einen Beratungstermin im Bürgerbüro deiner Gemeinde geben, die wissen so etwas in der Regel oder können dich an einen Experten weiterleiten.

wer daheim Bafög bekommt, wird keinen grund für einen auszug geben müssen. bafög schließt wohngeld auch aus (gibt es nicht beides gleichzeitig)

0
@comedyla

Ich schrieb ja deswegen eventuell...

Jedenfalls ist in so einem Antrag diese Möglichkeit vorgesehen,berührt aber wohl nicht bereits laufenden Bafögzahlungen.

0
@sirlaunchalot

deswegen schreib ich dass es nicht so ist ;.)

Nee entweder man bekommt daheim nichts und muss dann Gründe für einen Auszug haben oder man bekommt in beiden Fällen ohne Grund. Ist eigentlich relativ transparent, wenn man die Logik mal durchschaut hat ;-)

1

Nebenjob! Damit kannst du auch noch was verdienen. Aber mal ehrlich. 800Euro, davon träumen andere nur. Bafög bekommst du garantiert nicht mehr. Vielleicht bekommst du aber noch ein Mietzuschuss, aber bin mir nicht sicher,

Ich bekomme bafög bereits und dadurch hab ich dann 800 euro. Meine frage ob ich nach dem auszug weiterhin bafög bekomme

0
@Superwoman93

Bzw bekom ich 465 euro das restliche geld ist wohngeld für meine oma. Das würde ich aber beim auszug dann bekommen und hätte 800 euro

0

Was möchtest Du wissen?