ausziehen mit 19 (unterhalt?)

10 Antworten

Da sie über 18 Jahre alt ist und keine Schul oder Berufsausbildung macht,steht ihr kein Unterhalt zu,erst wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind !!! Außerdem würden diese 600 € Einkommen eh auf ihren Unterhaltsbedarf angerechnet,genau so wie die dann erzielte Netto Ausbildungsvergütung.

Nee, müssen Sie nicht - sie kann ja wahrscheinlich weiter dort wohnen bleiben. Wenn Sie ausziehen will, sollte sie sich das auch leisten können, anstatt weiter die Eltern zur Kasse zu bitten. Der wichtigste Schritt zum Erwachsenwerden ist nämlich nicht der Auszug aus dem elterlichem Heim, sondern das Herstellen der Unabhängigkeit. Und das sollte deine Freundin zuerst tun.

Ist die Freundin noch in der Ausbildung -> die Eltern müssen zahlen (und bestimmen dann auch, wo sie wohnt). Ansonsten stehen ihr mit 600 Euro monatlich noch ca. 200 Euro von den Eltern zu. Mit 800 Euro kann sie dann leben "wie die Made im Dreck": eigene Wohnung, Versicherungen, Handyrechnung, vielleicht ein Auto...

23

Warum sollen die Eltern den Aufenthaltsort bestimmen, wenn sie schon über 18 ist? Ich war auch unter 25 Jahre, als ich auszog und habe es mit meinem Mann entschieden. Allerdings mischte sich das Arbeitsamt ein, weil die eine Genehmigung verlangten ohne unser damaliges Wissen.

0

Bekomme ich Unterhalt/Kindergeld

Hallo, ich hoffe meine Sitaution ist nicht zu kompliziert und jemand kann mir weiterhelfen

Also folgende Lage ich bin 21 Jahre alt und werde bald ausziehen. Zur zeit bekommt meine Mutter 420€ Unterhalt + Kindergeld(sie hat 3 Kinder ich bin das älteste). Ich mache mein Fernabi (leider seit 3 Jahren nun schon und werde wohl noch 2 Jahre brauchen). Ich will jetzt endlich ausziehen und mir eine Teilzeit Stelle suchen (15-20h die Woche) um auch noch zeit zu haben um mal mein Abi zu machen. Würde ich in dem Fall noch irgendwie Unterhalt bekommen oder Kindergeld ? Ich überlege auch noch ein 450€ Job zu machen sprich Teilzeit + 450€ Job + Abitur wie würde es in dem Fall aussehen ? Mir würden die 600 - 700€ Netto von einem Teilzeit Job einfach niemals ausreichen um allein zu leben. Oder gibt es anderweitig Hilfe ? Eigentlich möchte ich ja auf eigenen Beinen stehen und kein Geld von den Elter oder dem Staat beziehen doch Teilzeit + 450€ Job + Abi wäre schon ziemlich viel für mich

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?