ausziehen mit 19 (unterhalt?)

10 Antworten

Die Eltern müssen auf jeden Fall keine Wohnung finanzieren. Sie können ihr daheim ein Zimmer zur Verfügung stellen und müssen somit keinen Unterhalt zahlen.

Bis zum Ende der ersten Ausbildung oder dem 25. Lebensjahr müssen die Eltern für sie aufkommen. Wenn die Eltern so viel Geld verdienen, wird ihnen das wahrscheinlich auch nicht sonderlich wehtun.

Ok :( und wenn sie jetzt in die Ausbildung geht wieviel steht ihr dann zu?

Solange sie sich nicht in der Ausbildung befindet hat sie keinen Unterhaltsanspruch. Während der Ausbidlung hat sie einen Unterhaltsanspruch.

Die Eltern müssen auf jeden Fall keine Wohnung finanzieren. Sie können ihr daheim ein Zimmer zur Verfügung stellen und müssen somit keinen Unterhalt zahlen.

Das ist nur zum Teil richtig. Bei der Gewährung von Naturalunterhalt sind die Belange des Kindes zu berücksichtigen. Die Frage ist also, wieso das Kind ausziehen will / muss.

und wenn wieviel?

Als Bedarf ist in der Regel von 670€ auszugehen, wenn das Kind einen eigen Haushat hat. Hierin sind 280€ für Unterkunft einschließlich Nebenkosten und Heizung enthalten. Der Bedarf ist hierbei zunächst aus dem eigene Einkommen zu bestreiten. Das heißt das Kindergeld und die Ausbildungsvergütung abzüglich Mehrbedarf (in der Regel 90€) reduzieren den Unterhaltsanspruch.

Nein müssen sie nicht. Es zwingt ja niemanden deine Freundin von zu Hause auszuziehen.