Ausziehen mit 17? Welche Anträge kann ich stellen?

5 Antworten

Du bist minderjährig, wenn deine Eltern einverstanden sind, dann müssen sie auch für die Kosten aufkommen. was hast du in so jungen Jahren für eine merkwürdige Einstellung, Anträge stellen für einen Umzug der nicht notwendig ist. Also 1. Job suchen, 2. sparen, 3. dann ausziehen.

Du bist mit deiner Ausbildung fertig.

Such dir einen Job, dann kannst du umziehen, wenn deine Eltern einverstanden sind.

Warum soll dir hier der Staat irgend etwas dazu bezahlen??

Du kannst einen Antrag bei Deinen Eltern stellen, die müssen Dich unterstützen. Ansonsten Job suchen und Geld sparen.

Kosten für Lernmatterial in der Ausbildung vom Jobcenter erstattet bekommen?

Hallo ich fange ab September eine Ausbildung an und muss da ja auch zur Berufsschule da muss ich ja Hefte Bücher stifte und was man alles für die Schule braucht kaufen. Gibt es bei Jobcenter die möglichkeit diese kosten erstattet zu bekommen? Und weiß einer wie der Antrag heißt? Es ist meine erst Ausbildung und ich war länger arbeitslos und bis zu vie viel Geld man dafür ausgeben darf?

Und weiß einer wie viele Anträge man stellen kann also für versiedene Sachen kann man 5 Anträge auf einmal stellen? brauch die alle für die Ausbildung da meine Eltern Harz 4 bekommen und mir kein Geld geben können..,,,,

...zur Frage

Was können die Eltern gegen eine schulische Pflichtveranstaltung tun?

Hallo, ich muss demnächst an einem Samstag zu einem 'BBQ' unserer schule. Es wurde als Pflichtveranstaltung ausgeschrieben. Aber da ich Samstags regelmäßig arbeite und ausgerechnet an dem Tag ein wichtiger Arbeitstag ist, möchte ich eigentlich nicht zu der Veranstaltung gehen. Ich würde zu viel Geld dadurch verlieren. Da die Lehrer aber wissen wo ich arbeite kann ich mich nicht krank stellen. Was können meine Eltern dagegen tun? In meiner Schule muss man Anträge stellen, der würde aber wahrscheinlich abgelehnt werden. Kann meine Mutter einfach eine Entschuldigung schreiben, in der sie sagt das ich nicht komme? LG

...zur Frage

Darf man ausziehen und Bafög beantragen?

Wenn mich meine Eltern finanzieren können und die Ausbildung ist nicht weit weg. Aber ich komme mit meine Eltern nicht klar, darf ich dan ausziehen und bagög nehmen?

...zur Frage

Zu Hause ausziehen mit 16, Einverständniserklärung der Eltern? Wie?

Moin! Ich bin 16 Jahre alt und kurz davor mit einem Kumpel in eine eigene Wohnung zu ziehen (Ausbildung etc.). Meine Eltern sind damit vollkommen einverstanden. Meine Frage ist jetzt aber: gibt es da auch "Muttizettel"? Ich meine, wie meine Eltern z.B. damit einverstanden sind dass ich in die Disco gehe, gibt es da auch etwas das ich mir ausdrucken kann und sie unterschreiben, dass sie damit einverstanden sind dass ich als minderjährige mit in einem Mietvertrag stehe?

Danke im Vorraus, freue mich über jede Hilfe! Liebe Grüße

...zur Frage

Ausziehen mit 18 zu meinem Freund?

Hallo ,

ich werde in 5 Monaten 18 und würde danach gern zu meinem Freund ausziehen .

ich geh noch zur Schule (12 Klasse ) will mein fachabi machen und danach eine Ausbildung anfangen .

Mein Freund ist 18 und seine Wohnung wird von seinen Eltern bezahlt ( er macht momentan ein fsj )und Würde seine Ausbildung auch so wie ich nächstes Jahr im Sommer anfangen .

kann ich einfach so zu ihm ziehen mit 18 ? Dabei würde er den Lebensunterhalt finanzieren (bzw seine Eltern)

ich will auch aufgarkeinen Fall auf meine Eltern angewiesen sein oder vom Staat

ist das machbar einfach zu ihm zu ziehen

( habe übrigens noch einen 400€ Nebenjob )

...zur Frage

Was muss ich bei meinem Auszug aus der WG beachten?

Hallo! Bin vor etwa einem dreiviertel Jahr in meine jetzige WG eingezogen. Aus verschiedenen Gründen möchte ich aber jetzt möglichst bald wieder ausziehen, vorzugsweise zum 1.07. bis spätestens zum 1.08. Meinen Mietvertrag habe ich direkt für das Zimmer unterschrieben also bin ich glaube ich kein Untermieter. Darf ich jetzt erst ausziehen wenn die drei monatige Kündigungsfrist abgelaufen ist? oder kann ich eher ausziehen wenn ich direkt einen Nachmieter finde, mit dem meine jetzigen Mitbewohner einverstanden sind und der dann quasi meinen Mietvertrag übernimmt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?