Ausziehen mit 17 Finanzielle Unterstützung etc?

7 Antworten

Also rein rechtlich sind deine Eltern dazu verpflichtet, dich zu unterstützen. Wenn du rausgeschmissen wirst, müssen sie 100% zahlen, aber wenn du freiwillig gehst, wird das ganze komplizierter. Das Kindergeld steht dir zumindest zu, das müssen sie dir auszahlen, sofern du das noch bekommst. Davon kannst du aber keine Wohnung finanzieren. Rechtlich wird das also mit einer eigenen Wohnung problematisch. Aber gibt da noch Schlupflöcher, wo du vom Staat unterstützt wirst. Haben ja genug Hintertürchen in unserer Verfassung ^^

Solange Du nicht volljährig bist, bist Du voll abhängig von Deinen Eltern. Sie bestimmen, wo Du wohnst und müssen für Deinen Lebensunterhalt sorgen.

Deine Eltern sind für Dich unterhaltspflichtig. Das musst Du schon mit denen abklären. Vom Staat gibts nichts.

Gar nichts.

Deine Eltern sind für deinen Lebensunterhalt verantwortlich. Eure Streitigkeiten müsst ihr eben anders bewältigen. Eine Unterbringung in einem Wohnheim ist sehr teuer und für wirkliche Notfälle vorbehalten.

Zuschüsse? Klar von deinen Eltern, die müssen zahlen, vom Staat gibt es nichts, denn so gravierend scheinen die Probleme ja nicht zu sein.