Ausziehen mit 16, was steht mir zu?

6 Antworten

Deine Eltern sind Dir gegenüber mindestens bis zum 18. Geburtstag unterhaltspflichtig. Wenn, dann bezahlen DIE also erst mal. Können die nicht zahlen, dann gibts niemanden anderes, der Dir einfach so Geld zahlt. Wenn Du noch keine 18 bist, kannst Du auch kein Hartz IV beantragen, weil man Dich dann an das Jugendamt verweisen wird. Das Jugendamt bezahlt aber nicht einfach "mal so" irgendwelches Geld, sondern nur im Rahmen einer Jugendhilfemaßnahme. Mit allem, was dazu gehört.

Du hast kein Recht,als Minderjährige grundlos auszuziehn. So leicht machen es die Jugendämter den Kindern auch nicht mehr. Da du zum Umzug keinen Anlass hast,brauchen deine Eltern dir auch keine Hilfe zukommen lassen. Sorry;so ist die Rechtslage.

Mit 16 steht dir zu, zu Hause wohnen zu bleiben, einen anständigen schulabschluß zu bauen und dir eine Ausbildungsstelle zu suchen!

Schon bei der Wortwahl "was steht mir zu" kräuseln sich mir die Nackenhaare...und ich bin selber ALG2-Bezieherin und am Strampeln, um einen Job zu fidnen!

Wie volljährigkeit auf 16 jahren herabsetzen lassen?

Welche partei ist für volljährigkeit ab 16? Ich will einfach mit 16 alles tun können. man ist eig. viel früher reif genug als manche so denken.(zum beispiel sind filme ab18 unnötig mit 16 kann man sie genauso gut verarbeiten )

...zur Frage

Wer kennt sich mit Unterhalt, Kindergeld, Miete und Ausziehen aus?

Also ich M(18) will von zuhause ausziehen. Ich mache gerade mein Abitur und beende dies in diesen Jahr. Nun ist nun die Frage worauf kann ich beim ausziehen bestehen und worauf nicht? Also kann ich auf Unterhalt + Kindergeld bestehen oder nur auf eines und wie ist das geregelt. Und über welche Wege komme ich daran. Achso und nach andere Infos: ich lebe zurzeit mit meinen Eltern verheiratet Und einer kleinen Schwester in einer Wohnung. Ich komme nicht mit meinen Eltern klar und darum bin ich auf jede Lösung und Antwort gespannt egal wie radikal oder extrem sie zu scheinen mag. Mit Freundlichem Gruß Physixo

...zur Frage

Wenn ihr 16 w wäret, würdet ihr was mit einem 22jährigen anfangen?

...zur Frage

Wie viel Wohngeld steht mir in der Ausbildung zu?

Da ich momentan leider keine Zeit habe zum Amt zu gehen und die Wohngeldrechner nicht so ganz durchblicke, und schon nach Wohnungen schauen möchte, frage ich mal hier.

Meine Einnahmen (brutto): 605€ Ausbildungsgehalt 292€ Unterhalt von meinem Vater 184€ Kindergeld

Mit meinem Vater stehe ich seit 3 Jahren in einem Unterhaltsstreit und er gibt keine Gehaltsauskünfte raus. Ich meine gehört zu haben, dass man die Einkünfte der Eltern für die Berrechnung beim Amt braucht. Wie mache ich das wenn ich die Auskünfte brauche?

...zur Frage

Kann eine Beziehung für immer halten, wenn man 16 ist?

Hey, ich hab einen Freund (er ist 16 und ich auch) und bin mit dem, seit 1,5 Monaten zusammen. Ich bin mir so sicher, dass er der richtige ist, aber kann die beziehung für immer halten, oder wird das irgendwann vorbei sein, da wir ja auch erst 16 sind ???

...zur Frage

Ich werde mit 16 vater was nun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?