Ausziehen mit 16, Eltern denken sie kommen ins Gefängnis wenn mir was passiert.?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich sag mal. Völlig egal ob Österreich oder Deutschland: Natürlich sind die Eltern zu einem gewissen Grad für ihre Kinder verantwortlich, können vielleicht sogar für manches haftbar gemacht werden.Aber sich nicht so, dass sie eingesperrt werden wenn Du Mist baust oder  Deine jüngeren Geschwister ins Heim kommen.Denn mit 16 bist Du schon zu einem Großteil selbst für Dich verantwortlich.....auch wenn Du bei Deinen Eltern wohnst (welchen Unterschied sollte das machen, wenn Du z.B. ein Auto klaust und einen schweren Unfall damit verursachst?) Ich denke, sie haben eher ein Problem mit dem "Loslassen" und versuchen , es so zu verhindern.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anton123berta
28.09.2016, 19:27

Stimmt, könnte man meinen. Aber ich kann dir versichern: Die sind nur froh darüber. Zumindest meine Mutter.

0

Hey David,

deine Mutter hat zu Recht Angst.

Mit 16 Jahren sind deine Eltern noch für dich verantwortlich - auch in Österreich.

Jugendliche in Österreich werden mit ihrem 18. Geburtstag volljährig und damit voll handlungsfähig........ du wirst also (leider)noch 2 Jahre warten müssen, wenn sie nicht damit einverstanden sind.

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anton123berta
28.09.2016, 19:18

Hey, danke für die Antwort. Nur hast du mir leider nur gesagt was im Post an sich auch schon steht.

0

Ist man in Österreich nicht auch mit 18 volljährig?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?