Ausziehen mit 15/16, ohne Einverständnis der Eltern

6 Antworten

Bis du volljährig bist, haben deine Eltern das Aufenthaltbestimmungsrecht, ohne ihre Einwilligung geht schon mal gar nichts. In Ausnahmefällen wäre das mit Hilfe des Jugendamtes und des Familiengerichts zwar grundsätzlich möglich, aber da müssten zu Hause schon schlimme Dinge vorgefallen sein.

lass dich beim Jugendamt beraten, denn ohne Hilfe bekommst du das als Minderjährige nicht hin. Deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Das muss notfalls - wenn es wirklich ernst zu nehmende GRünde gibt - vom Familiengericht aufgehoben werden.

hi, also da du noch so jung bist, könnte das schwierig werden. aber ich würde dir folgendes vorschlagen: geh zum jugendamt, erklär denen deine situation und wenn die meinen, dass du nicht mehr bei deinen eltern leben kannst, dann kommst du wahrscheinlich in eine wohngruppe.

Was möchtest Du wissen?