Ausziehen? Mit 15? In der schweiz?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn deine Eltern einverstanden sind und sie für die Wohnung bürgen (kein Vermieter vermietet einer 16 jährigen einfach so eine Wohnung), dann wäre das kein Problem. Deine Rechnung geht aber wirklich nicht auf - um im Rahmen zu sein, sollte die Miete nicht höher als 1/3 des Lohnes sein, was bei dir 240Fr. wären. Für so einen Preis findest du in der Schweiz niemals eine Wohnung. Dann kommen noch diverse Kosten hinzu, wie Handy, Lebensmittel (wenn du jeden Tag bei den Eltern essen willst, kannst du ja auch gleich zu Hause wohnen), Kleidung usw. Ausserdem wirst du dann nach der Ausbildung Steuern bezahlen müssen (ca. 1.5 Monatslöhne) und wenn du dafür nicht gespart hast (was mit Sicherheit nicht möglich ist bei deiner Rechnung), wirst du riesen Probleme bekommen um die Miete überhaupt zu bezahlen. Dann will man ja in diesem Alter auch mal noch mit Freunden weg, in den Urlaub fahren, evt. willst du den Führerschein machen, willst mal jemandem ein Geschenk kaufen usw. Und wenn dann nur einmal eine Reparatur an der Wohnung hinzu kommt, hast du Schulden am Hals...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tigrillo
09.07.2013, 09:09

"Ausserdem wirst du dann nach der Ausbildung Steuern bezahlen müssen"

Wen muss das jetzt ausser dich kümmern? Nach Lehrabschluss ist ja der Lohn viel höher.

0
Kommentar von anniegirl80
09.07.2013, 17:30

Krankenversicherung und allfällige Arztkosten sind auch noch dazuzurechnen.

1

Du kannst dir nie und nimmer eine Wohnung leisten, du unterschätzt die Kosten gewaltig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die meisten unterschätzen die Nebenkosten einer Wohnung. Solltest auch noch prüfen ob die 1020 franken dein netto Lohn sind. eine Wichtige fragen würde noch sein: Was ist nach deiner Ausbildung?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du wirst kaum ohne einen kräftigen Zustupf deiner Mutter auskommen, und sei es via Kindergeld. Die Miete abgezogen, braucht man minimal 1000 Fr. Für Essen 300 Fr. Somit fehlen dir 700 Fr.

Ein GA-Junior kostet allein 2500 Fr., hier musst du auf regionales Angebot umsteigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das geht mit 16, wenn Deine Eltern eine Bürkschaft für Dich unterzeichnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Niemand vermietet einer 16 jährigen Person eine Wohnung. LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?