Ausziehen, kriege ich mein Geld weiterhin?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Deine Mutter muss deinen Auszug melden,wenn sie das noch nicht gemacht hat !

Wenn du Anspruch auf Kindergeld hast,dann soll deine Mutter es dir entweder überweisen oder bei der Familienkasse eine Veränderungsmitteilung einreichen.

Die findest du im Internet zum ausdrucken,da gibt deine Mutter dann deine Bankverbindung an und du bekommst es direkt von der Familienkasse auf dein Konto überwiesen.

Du musst dann beim Jobcenter selber einen Antrag stellen,musst aber darauf achten,dass du deinen Freund nicht zu deiner BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) zählst,sonst würde ggf.anrechenbares Einkommen auf deinen Bedarf angerechnet.

Wenn du ohne wichtigen Grund und ohne vorherige Einholung der Zusicherung zur Kostenübernahme umziehst,dann bekommst du nur deinen bisherigen gekürzten Regelsatz bewilligt.

Das sind dann 324 €,wenn du noch Kindergeld von min.190 € bekommst und kein weiteres Einkommen hast,auf das du dann Freibeträge geltend machen könntest,dann hast du deine 30 € Versicherungspauschale,die stehen dir ab 18 zu.

Diese werden dir dann theoretisch von deinen 190 € Kindergeld abgezogen,also dann nur 160 € von deinen 324 € Regelsatz abgezogen,du müsstest dann noch eine Aufstockung von 164 € bekommen.

Dann hättest du mit deinem Kindergeld 354 € im Monat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lilaabc7
08.01.2016, 17:53

Dankeschön für die Antwort :)

0

"kriege ich diese 130€ jetzt noch?"

Nein!

Du lebst in einer neuen Bedarfsgemeinschaft, für die neu berechnet wird.

Kommentar von NomiiAnn
08.01.2016, 16:04

Kinder unter ALGII dürfen nicht einfach ausziehen. Bzw dürfen sie schon, aber sie kriegen dann kein Geld mehr. Ausziehen und weiter unterstützt werden geht nur, wenn das Amt das für richtig hält.

1

Was hast Du Zuhause geleistet?

Kommentar von Lilaabc7
08.01.2016, 16:00

Was ist mit geleistet gemeint?

0
Kommentar von Lilaabc7
08.01.2016, 16:06

Ne sie haben es mir nicht ausgezahlt das war bloß der Betrag denn meine Mutter für mich bekommen hat

0

Was möchtest Du wissen?