Ausziehen (Eltern Hartz 4)?

2 Antworten

Wenn Du selbst Geld verdienst, zahlt das Amt nicht mehr Deinen Mietanteil und Deinen Lebensunterhalt. Du wirst dann von Deinem Geld Deinen Eltern entsprechend etwas abgeben müssen. Das Kindergeld bleibt bis Du mit Deiner Ausbildung fertig bist. Wenn Du ausziehst, hast Du Dein Geld für Dich, das Kindergeld kannst Du auch bekommen und Deine Eltern haben entsprechend weniger.

Wenn du mit dem Azubigehalt und dem Kindergeld mehr hast, als deinen jetzigen Anteil an der gemeinsamen Hartz IV Leistung, fällst du aus der Bedarfsgemeinschaft heraus.

Dann kannst du natürlich nicht kostenlos dort wohnen, sondern musst diesen Anteil dann direkt an deinen Vater leisten.

Wenn du ausziehen würdest, bliebe dir weit weniger Geld zum Leben übrig.

Anrechnung Hartz IV auf Lehrlingsgeld

Hallo, mein Sohn fängt nun doch im Oktober eine Lehre. Er kriegt Netto ca. 500 Euro Lehrgeld. Wie viel wird von der ARGE angerechnet? Ich bin alleinerziehend und Hartz IV Empfängerin.

...zur Frage

Heimlich ausziehen?

Hallo,

Ich bin 21 ich wollte von zuhause heimlich ausziehen.

Mein Problem ist das meine Eltern Hartz IV bekommen.

Ich habe den Schulichen Teil der Fachhochschulreife. Ich muss noch das Praktikum machen um die Volle Fachhochschulreife zu bekommen. Das heisst ich bin Bafög berechtigt und kann ausziehen.

Nur meine Eltern bekommen Hartz IV wenn ich jetzt ausziehe muss ich mich bei dem Jobcenter abmelden und meine Eltern bekommen einen neuen Bescheid und weniger Geld. Das könnte dazu führen dass die mitbekommen dass ich ausziehe bevor ich weg bin. Auesserdem brauche ich auch eine Erstausstattung von möbel und eine übernehme der Mietkaution und so weiter auch dass muss das Job Center übernehmen. Da könnte es sein das meine Eltern das merken.

Wie soll ich vorgehen um eine Neue Wohnung zu mieten ohne das meine Eltern das mitbekommen ?

...zur Frage

Anrechnung Ausbildungsgehalt des Kindes an Harz 4

Wenn ein Kind (18) das in der Hartz 4 Bedarfsgemeinschaft lebt eine Ausbildung macht , wie wird das Ausbildungsgehalt angerechnet? Wird noch Kindergeld gezahlt?

...zur Frage

Lebensversicherung und Hartz 4

Mein Vater bekommt diese Jahr seine Lebensversicherung ausgezahlt, Mutter ist Hartz 4 wird ihr das Geld angerechnet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?