Ausziehen aus der Bedarfsgemeinschaft, geringes Einkommen, was kann ich tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Überlegungen sind korrekt, du musst dich mit deinem Einkommen am Haushalt beteiligen und deinen Mietanteil und dein Kostgeld selbst zahlen. Deine Mutter bekommt dann für dich nichts mehr und das Kindergeld kann auch auf sie angerechnet werden. 

Das ist sicher nicht so toll, wenn man gerade beruflich durchstartet, das verstehe ich. Nur kannst du nicht sagen, dass du nur für 272 Euro arbeitest. Es ist vielmehr so, dass alle, die arbeiten das Geld nicht rein fürs Vergnügen bekommen, sondern dass eben jeder Miete und Essen davon zahlen muss. 

Und das macht keinen Unterschied, ob du bei deiner Mutter wohnst oder alleine, du musst für dein Leben nun auch aufkommen. 

Klar kannst du auch ausziehen und dir ein günstiges Zimmer suchen. Du hast dann dein Kindergeld und dein Ausbildunggehalt, das ist mehr als genug, da gibt es keine Zuschüsse mehr, dir stehen 735 Euro zu zum Leben und die hast du ja. Klar bleiben dir dann keine 272 Euro mehr zur alleinigen Verfügung, aber dafür hast du deine eigene Wohnung und bist nicht mehr von deiner Mutter abhängig. Und Halbwaisenrente gibt es in der Ausbildung ja auch noch oben drauf, wenn du das Geld beantragst.

Aber auch sonst könntest du ja günstiger zu Hause wohnen, wieso sollte man dir dann noch was extra zahlen. 

Dir muss einfach klar sein, eigenständiges Leben kostet Geld und wenn man das Minimum hat, gibt es als Erwachsener kein Taschengeld oben drauf. Das hast du nur zu Hause. 

Mein Rat, spar dir deine 272 Euro im Monat an und warte noch etwas ab, wenn du deinen Bedarf alleine deckst, dann darfst du das, was drüber liegt, auch behalten.  Und dann schaust du dich mal nach einer Wohnung um und wenn du was passendes findest, kannst du ausziehen, bis dahin hast du auch ein paar Euros gespart für die Wohnungseinrichtung.

Ich möchte ausziehen. Ich weiß das ich 190 Euro Kindergeld bekomme + 772 Euro Netto Gehalt wäre das ne ordentliche Summe. Für eine kleine Wohnung und die alltäglichen Ausgaben wird das vermutlich nicht reichen.

Vielleicht nicht für eine Wohnung aber für ein Zimmer in einer WG.

Darf ich ausziehen?

Wenn Du es Dir leisten kannst, ja.

Gibt es eine Möglichkeit Unterstützung von irgendjemand zu bekommen? 

Vielleicht noch ein bisschen Wohngeld aber sonst sehe ich keine weitere Möglichkeit.

Selbstverständlich kannst Du unter den Voraussetzungen ausziehen! Du kannst ja für Dich selber sorgen und ab dem 18. Geburtstag ist auch jeder für seinen Lebensunterhalt selbst verantwortlich!

So ganz kann ich auch Deine Begründung hier nicht nachvollziehen:

In Wirklichkeit bekomme ich 971 Euro Brutto und mir war bewusst das ich Steuern zahlen muss. 722 Euro waren für mich denoch eine ordentliche Summe. Aber das am Ende nur 272 Euro davon übrig bleiben ist echt sche**e .. Die Vorstellung das ich 38 Stunden die Woche arbeite, um am Ende nur 272 Euro zu bekommen.

Wenn Du mit dem von Dir errechneten Betrag ausziehst und alles alleine finanzierst, so wird Dir auch nicht mehr übrig bleiben, als diese vielleicht 272 Euro!

Die Sichtweise, die Du hier schilderst und das das Jobcenter dann Deiner Mutter was abzieht, ist einfach nur unlogisch und weltfremd! Oder meinst Du tatsächlich, dass Du das gesamte Geld für Dich allein als großzügiges Taschengeld behalten könntest und das Jobcenter weiterhin Deine Miete und alles andere trägt? 

Eine Ausbildungsvergütung ist auch für den ganz normalen Lebensunterhalt einzusetzen und ob Du nun selbst ein WG-Zimmer und alles andere finanzierst oder halt in der Bedarfsgemeinschaft Deinen rechtlich vollkommen normalen Obolus leistet, bleibt doch eigentlich gehupft wie gesprungen.

Die angebliche "Ungerechtigkeit" spielt sich ganz allein in Deinem Kopf ab!

Ja, mit dem Betrag kann man durchaus leben. Eine Wohnung wird da aber eher schwierig. Für den Anfang dürfte es aber ein WG-Zimmer ganz sicher auch tun.

Alles Gute wünsche ich Dir und viel Erfolg ;-)

Mir ist klar das es eigendlich keine Ungerechtigkeit ist. Ich war einfach nur naiv und dachte wirklich das ich die 772 Euro behalten darf und trotzdem Miete usw. vom Jobcenter bezahlt bekomme. Bin nun in der Realität angekommen und eigendlich sind dir 272 Euro gar nicht mal so schlecht. Trotzdem danke für deine Mühe :)

1
@Fantamanta

Es ist auch nicht einfach, die Abläufe im erwachsenen Leben, im Zusammenhang, zu Beginn zu verstehen. Leben kostet nun mal auch Geld und es gibt ja auch während der Ausbildung jedes Jahr mehr Vergütung. Hast Du erst mal ausgelernt, so wird auch, trotz dann vielleicht eigener Wohnung, wesentlich mehr von Deinem Einkommen übrig bleiben, als das, was man als Sozialleistung zum reinen Überleben bekommt. Nur das "da raus kommen" sollte Dein Ziel sein!

Wir in Deutschland, können und sollten uns einfach auch mal glücklich schätzen, dass es diese Art der Sozialleistungen gibt, die im absoluten Notfall für Bedürftige einspringt. Ein Abi wäre für Dich sonst vielleicht gar nicht möglich gewesen und Du hättest jede Arbeit annehmen müssen, nur um zu überleben.......

Du hast jetzt alle Chancen, da rauszukommen - nutze sie und nochmals viel Erfolg für Dich - auch für Deine Mutter und Deinen Bruder alles erdenklich Gute ;-)

1

Jobcenter- Anrechnung von Ausbildungsgehalt in bedarfsgemeinschaft?

folgende Situation : ich lebe mit meiner Mutter, ihren Freund und meinem kleinen Bruder (10 Jahre) in einer Bedarfsgemeinschaft. Ihr Freund geht arbeiten, aber nicht so viel als das es reichen würde. ich bekam jetzt ein paar Monate ALG1,beginne allerdings jetzt eine Ausbildung. Meine Mutter ist arbeitslos und bekommt Geld vom Jobcenter. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass mein Auabildungsgehalt (und das Kindergeld) angerechnet werden , da meine Mutter ja noch nicht vom Amt weg ist und und das Jobcenter dann meine monatliche Einkunft in die Bedarfsgemeinschaft einrechnen und meiner Mutter dementsprechend weniger zahlen, so dass meine Mutter dieses Geld quasi von mir brauchen wird. das wäre echt schlecht, denn so würde mir von meinem Geld kaum was bleiben.. gibt es einen weg aus dieser Abrechnung rauszufallen, ohne jetzt eine eigene Wohnung mieten zu müssen? denn dafür reicht das Geld dann auch wieder nicht. kann man nicht aus der Bedarfsgemeinschaft aussteigen, und einfach nur seinen Mietanteil selber zahlen? Ich danke euch im Voraus :)

...zur Frage

Muss meine Mutter ausziehen?

Meine Mutter und ich leben in einer Bedarfsgemeinschaft.

Die Wohnung in der wir leben ist 69qm und wird vom Staat finanziert. Warmmiete 750 Euro.

Ich habe vor wegen dem Studium auszuziehen. Ich glaube nicht das der Staat 750 Euro fuer 1 Person dulden wird.

Meine Mutter hat zudem Probleme mit der Orientierung, sprich wenn Sie umziehen sollte wüsste sie nie wo sie hin muss ( beginnende Demenz). Auch Freunde wuerde sie nicht so leicht finden.( spricht kein Deutsch, hat psychische Probleme etc)

Zudem kümmere ich mich seit Jahren um meine Mutter und bin dabei Pflegegrad für Sie zu bekommen.

Kann der Staat meine Mutter einfach so aus dem Haus werfen ?

Ich hatte die Idee eine Person zu finden die dann eine Bedarfsgemeinschaft mit meiner Mutter bilden würde.

Habt ihr weiter Ideen ?

...zur Frage

Wie viel werde ich verdienen in der Ausbildung?

Ich 16 bekomme in der Ausbildung 500€ netto meine Mutter bekommt von Jobcenter 500€ und 200€ Kindergeld und  die Miete wird bezahlt vom Jobcenter sie ist Alleinerziehende ich wollte fragen wie viel die vom Jobcenter von meinem Ausbildungsgehalt nehmen

...zur Frage

Haben uns getrennt, gemeinsame Wohnung, was jetzt? (Er Jobcenter, Ich Arbeitstätig)?

Ich bin arbeitstätig

Er ist arbeitslos und bezieht momentan Hartz4.

Die Wohnung kostet warm 520 Euro in 55278.

Ich möchte ausziehen, Er möchte bleiben und seinen Bruder (ebenfalls H4) zu sich holen.

Was sind meine nächsten Schritte? Wie schnell komm ich hier raus? Darf er die Wohnung halten?

...zur Frage

Darf ich mir eine teurere Wohnung nehmen als meine Beihilfe bezahlt?

Hallo, ich bin in der Ausbildung und will ausziehen. Habe mir bereits das OK vom Jobcenter geholt und sie sagen die Mietobergrenze ist:

Grundmiete: 348 Euro

Betriebskosten: 111 Euro

Heizkosten: 50 Euro

Das macht dann 509 Euro.

Allerdings hätte ich gerne eine ganz bestimmte Wohnung die warm 670! Euro kosten würde. Groß mit Balkon schönem Badezimmer mitten in der Stadt 2 Zimmer

Mir wäre es das wert das ich die 160 Euro von meinem Kindergeld bezahle, aber geht das den überhaupt oder lassen die mich dann dort nicht einziehen?

...zur Frage

bekommt mir Wohngeld neben meiner Ausbildung?

Hallo,

Ich fange eine Ausbildung nach zwei Monaten an und möchte ich gerne wissen, ob ich Geld für meine Wohnung bekomme.

Ich werde während der Ausbildung 795 Brutto von der Ausbildung bekomme und 190 von dem Kindergeld und 150 Minijob noch und ich bezahle für meine Wohnung 460 Euro dann bekommt mir trotzdem Wohngeld oder nicht ?

wenn ja wo soll ich den Antrag stellen oder informieren?

Dankeschön

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?