Ausziehen aus dem Elternhaus mit 17

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo,

du willst sehr viel, aber auch sehr viel nicht. Du willst nicht das dein Opa sein Leben umstellt, warum? Wenn er ein ganzes Haus hat, wäre das optimal und dein Geld würde reichen für Verpflegung und Nebenkosten. Der Staat bezahlt dir nix und auch das Jugendamt wird dir sagen das alle Mütter mal ihre Launen haben, dies aber kein Grund ist auszuziehen. Ich kann dich verstehen das du da weg willst, aber so schlecht wie du denkst gehts dir gar nicht. Was machst du denn sonst so? Noch Schule? wenn ja welche? Und was hast du vor? Willst du eine Ausbildung machen? Da verdient man auch schon etwas und könnte sich eventuell ein Zimmer irgendwo leisten. Allerdings fällt bei eigenem verdienst der Unterhalt weg oder wird gegengerechnet. Der Staat würde nur einspringen wenn die Wohnung der Eltern zu klein ist weil z.B. ein neues Kind hinzu kommt, oder du 25 bist, vorher nicht.

Nein, der Staat zahlt da nichts, außer das Jugenamt entscheidet, dass du zu Hause so nicht wohnen kannst, aber dann gibts eine Wohngruppe

yo, wenn du noch zur schule gehst oder eine ausbildung machst kannste bab beim arbeitsamt und sonstige unterstützung beim jugendamt beantragen ;)

Mein bester Freund ist 15 und zieht im Juni von Bielefeld nach Hannover in eine Wg. Musst du nur mit Jungendamt abklären, dann sollte es keine Probleme geben. Viel Glück dir noch ♥

der staat wird da nichts zahlen. du kannst bei deiner muter wohnen oder bei deinem opa. warum sollte der steuerzahler dir da eine wohnung bezahlen.?

> Mein Vater (geschieden) zahlt um die 350 Euro Unterhalt

Kläre die Unterhaltskosten auch noch mit deiner Mutter.

Dein größeres Problemchen wird sein... WER nimmt einen 17 (18) jährigen als Mieter?

Mein Tip an dich wäre ... such dir eine WG

halte einfach noch das eine Jahr durch dann bist du auf der sicheren Seite und kannst hinziehen wo du willst.

Gruß

das müssen deine eltern finanzieren,preisgünstig wäre ne wg,wo ein zimmer so um 150-200€ kostet.

Was möchtest Du wissen?