Ausziehen als Schüler (Eltern arbeitslos)

1 Antwort

hallo.. Selbstverständlich könntest du ausziehen, gerade aus familiären Gründen..du hast nämlich Anspruch auf BAföG , dies ist eine staatliche Hilfe! du musst es beantragen. Informiere dich am besten im Internet ..du musst es auch nicht zurückzahlen, da du dann Schüler bist! Als Student wäre das anders ;) hoffe, du findest eine Lösung ;)

Wohnung als Schüler (Hartz IV)!

Hey ich bin 19 Jahre alt und bin gerade in der Abiturvorbereitung. Ich wohne mit meinen Eltern zsm. aber wir müssen bald ausziehen. Nun kam mir der Gedanke das ich vielleicht ausszehen könnte, in eine kleine Wohnung. Das problem ist nur, meine eltern beziehen Hartz IV und ich weiß nicht ob es in dieser Situation, einfach ist auszuziehen. Kann ich einfach so ausziehen und würde ich auch Hilfe vom Staat bekommen? Ich würde auch neben der Schule, arbeiten gehen, damit ich halt nicht nur vom Staat leben muss. Aber die Ünterstützung kann ich bestimmt gebrauchen. Und wie sieht es mit dem Kindergeld aus?

MfG

...zur Frage

Aktuelle Situation für Schüler, die mit 18 ausziehen?

Ich habe nun viel recherchiert, aber alle Beiträge sind so veraltet, dass ich jetzt keine Ahnung habe, wie es heutzutage (rechtlich gesehen) aussieht mit dem Ausziehen, wenn die Person gerade 18 geworden ist und das Abitur macht, aber ausziehen will. Gilt Unterhalt/Kindergeld und welche Unterstützung bekommt ein 18 Jähriger noch vom Staat/Jugendamt ?

...zur Frage

Ausziehen mit 19 in Österreich, Schüler?

Hallo. Ganz kurz: Ich bin 19 und besuche ein Abendgymnasium. Zuhause halte ich es nichtmehr aus, weil meine Eltern asoziale Primtivlinge sind, besonders mein Vater. Beide seit Ewigkeiten arbeitslos und nerven mich ständig mit geistigem Blödsinn. Ich habe kaum Zeit für nen Job weil ich mich auf die Matura konzentrieren muss. Gibt es in Öst. eine Förderung für Schüler?

Meine Eltern können mich nicht unterstützen, die kommen selbst grad noch über die Runden.

...zur Frage

Bei Eltern ausziehen mit Schüler-Bafög?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich bekomme momentan Schüler-Bafög und wohne bei meinen Eltern. Nun würde ich gerne in eine Wohngemeinschaft ziehen. Meine Eltern sind nicht in der Lage, mich finanziell zu unterstützen, ich muss vom Bafög meine Miete bei ihnen selbst finanzieren. Kann ich dann bei Ihnen ausziehen?

...zur Frage

Bin 18 Schüler möchte ausziehen

Hey ich bin vor 4 Monaten 18 geworden und bin noch Schüler in der 12 Klasse an einem Gymnasium.Da ich in letzter Zeit regelmäßig stress mit meinen Eltern habe und sie mir vorgeschlagen haben auszuziehen und sie meinten das ich von ihnen nur das Kindergeld bekomm, wollte ich fragen wie ich das bewerkstelligen soll und an welches Amt etc. ich mich bei sowas wenden muss.

...zur Frage

Sollte ich mit 16 ausziehen?

Hallo! Ich wollte mich einfach mal informieren, wie es wäre wenn ich als Schüler mit 16 bei meiner Mutter ausziehen würde? Also meine Eltern sind getrennt und ich habe persönliche Gründe weshalb ich ausziehen möchte, welche aber für die Antwort denke ich nicht unbedingt relevant sind. Müssten meine Eltern mir Unterhalt zahlen? Würde ich Unterstützung vom Staat bekommen, da ich noch zur Schule gehe? Bitte nur ernsthafte Fragen, möchte das echt gerne mal wissen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?