Ausziehen 16 1/2, 17 - genaue Antworten?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Zunächst mal müssen deine Erziehungsberechtigten einem Umzug zustimmen, sonst geht das nicht. Du hast den erweiterten Realschulabschluss. Mach erst mal dein Abi, dann kannst du studieren. Vorher mußt du ja nicht  umziehen. Dann kannst du Bafög beantragen und dir in deinem Studienort ein WG-Zimmer suchen.

Im Grunde genommen ist aus deinem Beitrag klar ersichtlich, dass es dir darum geht, mit deinem Freund zusammen zu ziehen.

Kommentar von Sunnyshoshi
07.08.2016, 14:27

Da hast du Recht, da ist ja auch nichts schlimmer dran, also warum nicht beides verbinden? Ich weiß die Konsequenzen etc. wenn es nichts wird, aber für mich persönlich ist es sehr wichtig einen neuen Abschnitt zu beginnen.

0
Kommentar von Sunnyshoshi
07.08.2016, 14:37

Danke für deine schnelle Antwort! :)

0
Kommentar von Sunnyshoshi
07.08.2016, 14:41

Könntest du mir vielleicht noch weiterhelfen wie das mit meiner Mutter und meinem Bruder läuft? Meine Eltern sind getrennt und mein Vater zahlt Unterhalt nicht, so wird die Miete übernommen und wenn ich ausziehe, haben die ja eigentlich Platz übrig, bezahlt das Amt die denn nichtmehr. Meine Mama sagte schon, wenn ich da noch als zweit Wohnsitz gemeldet bin. Ist vielleicht ein bisschen viel aufeinmal, aber im Internet fand ich es nicht zu 100%.

0

Deine ELTERN haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht über dich. Wenn sie damit einverstanden sind, kannst du mit 16 zu deinem Freund ziehen-

Natürlich müssen sie dann trotzdem für deinen Lebensunterhalt aufkommen.

Kommentar von Sunnyshoshi
07.08.2016, 14:37

Das weiß ich bereits, aber danke für deine Antwort! :)

0

" Wer bekäme das Kindergeld?" Du sobald du deinen Wohnsitz entsprechend geändert und bei der Familienkasse einen Abzweigungsantrag gestellt hast ^^"

Aber bedenke natürlich dass du das Einverständnis deiner Mutter/deiner Eltern brauchst ;)

Kommentar von Sunnyshoshi
07.08.2016, 14:24

Das mit dem Einverständnis weiß ich natürlich schon und danke für die schnelle Antwort. :)

0

Was möchtest Du wissen?