Ausziehen - Wie siehts aus mit Staatlicher unterstützung?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Kindergeld steht immer den Eltern zu. Nur wenn diese ihrer Unterhaltsverpflichtung gegenüber dem Kind nicht nachkommen und das Kind in einer eigenen Wohnung lebt, kann ein Antrag nach § 74 EStG dazu führen, dass das Kind selber sein Kindergeld bekommt.

Berufsausbildungsbeihilfe bekommst du nur, wenn die Ausbildungsstätte nicht von der Wohnung deiner Eltern aus erreichbar ist. Außerdem ist diese einkommensabhängig und bei 700 EUR netto glaube ich kaum, dass dir ein Anspruch entsteht.

Anspruch auf Wohngeld oder Arbeitslosengeld 2 (aufstockend) besteht nicht, da Auszubildende von diesen Leistungen ausgeschlossen sind. Lediglich ein Zuschuss zu den ungedeckten Kosten der Unterkunft nach § 27 Abs. 3 SGB II käme in Betracht, aber auch dieser ist einkommensabhängig. Den Antrag darauf stellst du im Jobcenter.

Wohnungserstausstattung ist eine Leistung nach dem SGB II. Als Auszubildender bist du jedoch von diesen Leistungen ausgeschlossen.

Du hast Anspruch auf Unterhalt von deinen Eltern. Mach diesen geltend, geh nebenbei jobben oder bleib wo du bist.

Mach deine Ausbildung zu Ende dann kannst du dich auch selbst unterhalten. Es gibt schon genügend andere, die auf Kosten der Allgemeinheit leben.

Ersteinrichtungszuschuß gibts nicht vom Staat sondern von deinen Eltern. Bab gibts wenn die Eltern wenig verdienen. Sonst gibt snoch Unterhalt von den Eltern aber nix von usn Steuerzahlern.

Hi,

ich empfehle Dir Dich an Dein zuständiges Amt zu wenden.

Googel mal bei Erstausstattung Wohnung

Die seltsamen Sprüche hier helfen Dir ja wohl kaum weiter.

Liebe Grüße

Deine Antwort nur leider auch nicht.

1

Du bekommst nichts. Deine Eltern sind unterhaltspflichtig bis Du 25 bist.

unter den umständen die bei mir herrschen garantiert nicht

0
@JustAKid

doch - und wenn nicht freiwillig hilft dir die Gerichtsbarkeit beim Klagen.

0

Warum sollte der Staat, also wir Steuerzahler, Leute wie Dich unterstützen, die mit ihren Eltern nicht klar kommen, die ihre Kinder finanziell unterstützen müssen, bis sie selbst Geld verdienen?

Was möchtest Du wissen?