Auszeit vor Kündigung bei Lidl?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade bei einer so langen Beschäftigungsdauer solltest Du keine unüberlegten Schritte machen. Ein Sabbatjahr ist kein guter Plan, wenn die Entscheider im Hintergrund an Deiner Entlassung feilen.

Vermutlich bist Du kein Gewerkschaftsmitglied. Trotzdem solltest Du darüber nachdenken, ob eine Mitgliedschaft Sinn macht.

https://www.verdi.de/service/beratung-unterstuetzung

Den vollen Rechtsschutz mit anwaltlicher Vertretung genießt Du nach 3 Monaten, die kostenlose Rechtsberatung schon ab dem ersten Tag der Mitgliedschaft.

Als aktiver Gewerkschafter und viel Erfahrung mit Handelsketten weiß ich, dass die Entscheider (Filialleitung, Bezirksleitung etc.) dafür bezahlt und auch geschult werden, Dich relativ preisgünstig zu entsorgen. Hierzu wird man versuchen, Dich für arbeitsrechtliche Maßnahmen reifzuschießen. Von Diebstahlsverdacht, Pausenzeitenbetrug, Isolation von Kolleg/-innen gibt es gerade bei den Lebensmittel-Discountern alle Möglichkeiten. Auf Arbeits- und Pausenzeiten solltest Du aktuell genauso sorgfältig achten wie auf Deine Tasche, damit nicht plötzlich ein Pfandzettel darin auftaucht. Wenn der Betriebsrat vertrauenswürdig ist und keine bezahlten Lidl-Agenten, kannst Du natürlich auch in deren Sprechstunde oder sie diskreter ansprechen.

Wenn Du weißt, dass Du bei Lidl nicht mehr alt werden möchtest, solltest Du Dich erst einmal krankschreiben lassen... für länger. Vielleicht kommt ja auch ein Klinikaufenthalt wegen Burn-Out infrage. Klinik hat den Vorteil, dass Sozialarbeiter Unterstützung geben und Du in der Regel in der "Auswilderungsphase", wenn Du wieder an den Arbeitsplatz zurückkehrst, gaaanz laaangsam über Monate vom sogenannten Hamburger Modell der Wiedereingliederung profitieren kannst.

Zuletzt: selbst mit einem schlechten Anwalt und einer arbeitgeberfreundlichen Kammer beim Arbeitsgericht, sind pro Beschäftigungjahr 50% Deines aktuellen Brutto-Monatsgehaltes drin. Je nach Alter und v.a., wenn Du über 50 bist, kann das aber erheblich viel mehr sein....

Verlangen kannst Du weder die Auszeit noch eine Abfindung.

Wenn der AG mitspielt, kannst du nach einem "Sabbatical" fragen. Die Erklärung dazu ist mir hier zu lang deshalb solltest Du mal "Sabbaical" googeln, dort gibt es lnformationen genug

Eine Abfindung gibt es i.d.R. nur wenn der AG diese anbietet um einen Kündigungsschutzprozess zu vermeiden, um lange Kündigungsfristen zu umgehen oder auch wenn er den AN nur sehr schwer kündigen kann.

Abfindungen gibt es auch im Rahmen eines Sozialplans der zwischen AG und Betriebsrat ausgehandelt wird oder ein Richter des Arbeitsgerichts schlägt eine Abfindung im Verfahren vor.

Bei Eigenkündigung wirst Du daher keine Abfindung bekommen.

Dann lass Dich doch in eine andere Filiale versetzen. Bei eigener Kündigung bekommst Du kein Geld, darüber musst Du Dir im klaren sein.

Danke, aber ich darf nicht in eine andere Filiale da ich nicht von meinen Stunden runter gehe.

Du kannst Dir eine Auszeit nehmen: kündige (dann bekommst Du 3 Monate weder Gehalt noch Arbeitslosengeld), anschließend erhältst Du ALG und hast frei.

Wovon träumst Du in der Nacht? Wenn Du selbst kündigst, steht Dir weder "Auszeit" noch Abfindung zu. Die AA gibt Dir bei Arbeitslosigkeit nach Vertragsende eine Auszeit der Leistung, Du bekommst einen Leistungssperre.

Ich habe nicht vor zu kündigen wollte nur Wissen ob jemand damit Erfahrung hat. Ich bin ja bei Verdi sie helfen mir ja weiter.