Auszahlungstermin bei Rente

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Antragsdatum ist maßgebend. Wenn die Rente mit Beginn der Aussteuerung noch nicht bewilligt ist, tritt die Grundsicherung darlehensweise in Kraft. Nach Bewilligung der Rente wird dies verrechnet.

rückwirkende Rente, Auswirkung auf sozialleistungen

Hallo, wenn Erwerbsunfähigkeitsrente rückwirkend bewilligt wird und die Rente niedriger ist als zb. ALG und Krankengeld, muss man den Betrag, der dadrüber liegt zurückerstatten?

also zb. ALG 1500, -Rente 1000 = 500 zurück an Arbeitsamt. Wo steht das im SGB?

...zur Frage

Ab wie vielen Jahren darf man in die Rente?

Ab wie vielen Jahren darf man in die Rente?

...zur Frage

Wird Eu-Rente rückwirkend ab Antragstellung gezahlt?

Ich habe im Febr.2014 Eu-Rente beantragt und sie wurde laut Gutachter auch für 2 Jahre genehmigt.Habe aber bis heute noch keine Post. Bekomme ich sie rückwirkend oder ab wann ? . Habe bis dato keinerlei andere Gelder erhalten da ich meine Mutter pflege. Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Ab welchem Alter kann einer der die Erwerbsminderungsrente bekommt regulär in Rente gehen ohne Abzüge?

...zur Frage

Ich habe ein P-Konto.Habe zahlungseingänge Anfang eines Monats und jetzt ab September eine Rente zum Ende des Monats. Ist das Geld dann weg von der Rente?

...zur Frage

Was bekommt man wenn eine Rente wegen Berufskrankheit gewährt wird?

Ich habe einen Antrag gestellt, auf Anerkennung einer Berufserkrankung. Der wurde abgelehnt. Ich könnte jetzt Widerspruch einlegen bin aber am zweifeln ob sich das lohnt. Es geht mir um eine evtl. Rente. Man bekommt ja 20 % des letzten Lohnes, wenn ich richtig verstanden habe, wenn die Erwerbsfähigkeit um mind. 20 % gemindert ist, was bei mir der Fall wäre.

Aber vom Brutto oder vom Nettolohn?

Bekommt man diese Rente auf eine bestimmte Zeit begrenzt oder bis zum Eintritt der Altersrente?

Wird eine Erwerbsunfähigkeitsrente der DRV gewährt, bekommt man die Rente von der Berufsgenossenschaft dazu oder wird das dann von der EU-Rente abgezogen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?