Auszahlung Anteile Haus wenn beide im Grundbuch stehen, nicht verheiratetet sind u. Darlehn noch nicht abbezahlt ist?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das Haus wird normalerweise verkauft. Die Verbindlichkeiten anteilig vom Erlös abgezogen. Der Gewinn (falls vorhanden) anteilig ausbezahlt, der Verlust anteilig in Ansatz gebracht.

Wenn Du sie ausbezahlst, müsst Ihr verhandeln, in welcher Höhe. Dann trägst Du die Kreditlast und sie bekommt den Betrag "X" von Dir. Du "kaufst" ja praktisch ihre Anteile.

Kommentar von Hrosso
02.12.2015, 19:42

einen Betrag x kann es doch nicht geben wenn was notariel beuhrkundet wurde. die frage ist wie viel muss ich ihr auszahlen?

0

Die Eigentumsverhältnissse regeln sich anteilig nach der Eintragung im Grundbuch als Eigentümer und nicht nach irgendwelchen Schulden, die auf dem Objekt lasten.

irgendwie verstehe ich euere machenschaften nicht.

deine freundin will durch kredit 56.000 beisteuern. wodurch ist dieser kredit gesichert? was für ein objekt will sie damit belasten? sie wird ja nicht geduldete überziehung dafür nutzen wollen.

wie viel nehmt ihr zusammen und/oder jeweils allein bei banken auf?

wie werdet ihr euch ins grundbuch eintragen lassen? anteile entsprechend 56.000 für deine freundin, 104.000 für dich (35% eigentumsanteil für deine freundin, 65% für dich)?

üblicherweise müsst ihr eigenkapital vorweisen. wer bringt das auf?

annokrat

ich verstehe die details nicht:

ist es so, dass deine freundin die 56.000€ zum kauf beigesteuert hat? wie viel bargeld hast du gebracht? wie hoch ist die restschuld bei der bank?

wie seid ihr im grunduch eingetragen? jede person mit 50% anteil am haus?

annokrat

Kommentar von Hrosso
02.12.2015, 20:28

wird sind gerade erst am abschliessen des KV sie würde 56.000 beisteuern als Kredit u.ich denn Rest zu den 160.000 die dann als Gesmatsumme im Grundbuch eingetragen sind. Wenn es jetzt davor auseinander geht bevor wie diese Summe was wir als Darlehn aufnehmen haben tilgen können was muss ich ihr dann auszahlen?

0

Was möchtest Du wissen?