Auszahlung ALG II – Im Voraus oder am Monatsende?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alg II gibts am Anfang des Monats für den laufenden Monat, d.h. 01.03.09 für 03/09

Hallo, das gesamte Bearbeitungsverfahren ist bei der Arbeitsgemeinschaft nicht immer klar zu erkennen und bringt natürlich Schwierigkeiten mitsich bezüglich der Mietzahlungen ect. Um da keine Falschaussage zu machen, würde ich Euch dringend empfehlen, wie sich dies alles rechnet. Es wird auch nur per Antragstellung gerechnet. Also stellst Du Mitte des Monats einen Antrag, wird der in der Regel auch nur für die verbleibenden Tage gerechnet bis zum Ende des Monats. Ab dann wieder vollen Monat. Vielleicht laßt Ihr Euch dies alles einmal vorrechnen. Die Behörde ist dazu verpflichtet, wenn Ihr nicht weiter kommt. Viel Glück. flocke12

ALG II wird immer zum Anfang des Monats ausgezahlt. Ihr müßt ja aber vorher auch irgendein Einkommen gehabt haben, und somit eigendlich die Miete zahlen können, zumindest für Februar. Ihr habt aber auch die möglichkeit einen Einspruch gegen den Bescheid einzulegen. Achtet aber auf die Fristen.

Wird ALG I im voraus oder rückwirkend gezahlt?

ALG II wird im voraus für laufenden Monat gezahlt. Wird ALG I auch im voraus oder rückwirkend gezahlt?

...zur Frage

Vermögen Geld bei der Bank bei ALG II?

Frage wieviel Vermögen darf ein Mensch besitzen so das diese nicht an das ALG II angerechnet wird ich meine Geld auf dem Girokonto ist es net pro Lebensjahr d.h.wenn ich 34 Jahre alt bin x 150€ darf ich 5100€ haben Frau ist dann gleich zu berechnen? Also 3 KIDS komme  auch dazu 

...zur Frage

Gegensätzliche Zahlungstermine bei ALG II und Rente

Hallo, ich beziehe zur Zeit ALG II. Ab Juni bekomme ich Rente. Das ALG II wird am Monatsanfang im voraus gezahlt wird und die beantragte Rente am Monatsende rückwirkend. Es fehlt mir dann also für 1 Monat Geld. Leider habe ich vom Hartz IV keine Rücklagen bilden können, um diese Lücke auszugleichen. Was kann ich in dem Fall tun? Die Fixkosten fragen nicht danach und leben muß ich ja auch.

...zur Frage

Mein ALG II ist bis einschliessliche März bewilligt. Schickt die Arge automatisch Weiterbewilligungsanträge und wenn ja wieviel Wochen vor Ablauf des ALG II?

...zur Frage

ALG II zuviel erhalten zurückzahlen?

Wenn ich zu viel ALG II erhalten habe muss ich dann rückwirkend beispielsweise auf ein Jahr den Überschuss zurückzahlen?

...zur Frage

Hartz IV Empfängerin als Untermieterin

Eine Freundin von mir muss aus ihrer Wohnung. Ich habe ihr angeboten das sie bei mir zur Untermiete einziehen kann.

Kann die Anlage KDU von mir als Hauptmieter ausgefüllt werden oder muss das mein Vermieter machen ? Muss ich meinem Vermieter mitteilen das die Person die bei mir einziehen wird Hartz IV Empfänger ist ?

Schon mal Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?